Hamburg, 15. April 2022
Zeichenfläche 2-100
,
gerade komme ich aus Namibia zurück. Es waren ein paar ereignisreiche Wochen, in denen ich die Projekte besucht und viele Gespräche mit Mitarbeiter*innen und Projektleiterinnen geführt habe. Außerdem traf ich mich mit Petronella und anderen jungen Studentinnen aus unserem Schutzengel-Programm – es ist fantastisch zu erleben, wie hoffnungsvoll sie in die Zukunft blicken und gleichzeitig bodenständig lernen und arbeiten, um einmal bessere Berufschancen zu haben.
44 bear_CR Raimar von Wienskowski_XX_mit CR
Von Corona ist zum Glück kaum noch etwas zu spüren, doch leider ist die riesige Preissteigerung der Grundnahrungsmittel, ursächlich ausgelöst durch den furchtbaren Krieg in der Ukraine ein großes Problem – vor allem für die ärmere Bevölkerung, die noch immer nicht ausreichend mit Arbeit versorgt ist oder nur sehr wenig verdient. Dadurch sind unsere Suppenküchen erneut wichtiger denn je. Auch wir müssen mit den Teuerungsraten umgehen - die Einkäufe für die Suppenküche in Okakarara sind beispielsweise in den letzten 3-6 Monaten um ca. 30% teurer geworden und auch die Transportmöglichkeiten für die Studentinnen und unsere Lehrer*innen sind um über 20% gestiegen.

Wir wünschen sonnige Feiertage!
Herzlich,
Michael Hoppe

STEPS IN NAMIBIA

Ostern bei steps for children

In unseren Projekten werden schon fleißig ausgepustete Eier angemalt und die Kinder fragen täglich, wann der „rabbit“ kommt. In den Projekten verstecken die Lehrer*innen kleine Süßigkeiten und die Kinder suchen dann genauso wie hier bei uns Ostereier und kleine Naschereien. Die Kinder in den Informal Settlements haben leider nicht dieses Vergnügen, einige laden wir aber zu uns ein.
WhatsApp Image 2022-04-07 at 21.44.57

Ostereier bemalen bei Boomerang in Windhoek

Petronella und Kemue

Zu Ostern senden wir euch ein paar kleine Eindrücke der Schutzengelkinder – woher kommen sie? Seit wann sind sie bei steps for children? Was sind ihre Pläne für die Zukunft? Kemue und Petronella, beide aus unserem Schutzengel-Programm in Okakarara, haben ein paar Fragen für uns und Euch beantwortet.
Petronella
Kemue

Bücherspenden

In Okakarara und Gobabis sind mehrere hundert neue Bücher angekommen und wurden von den Mitarbeiter*innen und Volontär*innen katalogisiert. Die Kinder und Jugendlichen der steps Projekte freuen sich über neue interessante Themenbücher, Geschichten, die ihnen in der Vorschule und im Kindergarten vorgelesen werden.
das Bücherregal im ASC Klassenzimmer (1)
WhatsApp Image 2022-04-13 at 23.18.20
Die Bücher sind nun in den mobilen Bibliotheken eingeordnet. Sowohl in Gobabis als auch in Okakarara waren schon vor einigen Jahren mobile Bibliotheken aufgestellt worden und haben wesentlich dazu beigetragen, unseren Schutzengelkindern einen besseren Zugang zu Büchern zu geben. In unseren anderen Standorten Rehoboth und Okahandja sind nun auch welche angeschafft worden – zur Freude vieler Kinder.
SE Kinder Jugendliche lesen Okakarara 2022 (1)_

Jugendliche aus dem Nachmittagsunterricht lesen in den neuen Büchern.

Volontär*innen in Namibia

Einige von Euch werden sie bereits kennen, denn die drei haben bei unserem letzten Zoomtreffen am 7.4.2022 bereits teilgenommen und ein bisschen über ihren Alltag und ihre Aufgaben berichtet. Für all diejenigen, die unser Zoomtreffen verpasst haben, gibt es hier zum Nachlesen die Berichte von Paula, Johanna und Julius. Viel Spaß dabei!
Spiel mit Volos Okakarara 2022

Die Einweihung der Peter Wackel Schule

Der deutsche Schlagerstar Peter Wackel setzt sich mit dem Bau einer Schule für Bildung von ärmsten Kindern und Jugendlichen in Namibia ein.

Die Einweihung des Schulgebäudes fand am 8. April 2022 statt.
WhatsApp Image 2022-04-13 at 23.09.27

Die in der steps Tischlerei in Gobabis gefertigten Tischbank-Kombinationen bereiten den Kindern in Okahandja viel Freude.

Das Schulgebäude wurde für das Community-Projekt Ileni Tulikwafeni des namibischen Ortes Okahandja errichtet, 65 km nördlich der Hauptstadt Windhoek. Peter Wackel tätigte seine Spende an die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP, die mit Hilfe von Spender*innen Schulen in Ländern des globalen Südens errichtet. Diese arbeitet in langjähriger Partnerschaft mit der Stiftung steps for children zusammen und finanzierte schon an weiteren Standorten von steps for children den notwendigen Bau von Klassenzimmern.
Mehr lesen

STEPS IN DEUTSCHLAND

Spendenaktion zu Ostern

NL Ostern
Zu Ostern könnt Ihr nun ganz leicht eine eigene Spendenaktion zugunsten der Stiftung steps for children und damit teilweise indirekt auch für die Kinder in den Informal Settlemets starten. Und dabei allen Freund*innen und Bekannten durch einen geteilten Link Bescheid geben. Richtet Eure Spendenaktion selbst ein und bestimmt den Zweck – zum Beispiel sammelt ihr Spenden für Mahlzeiten, die Suppenküche in einem Projekt oder unterstützt gemeinsam ein Schutzengelkind.

Frohe Feiertage!

Euch gefällt steps for children und die Arbeit, mit der wir Menschen in Namibia und Simbabwe Zukunftschancen ermöglichen? Ihr habt einen eigenen Newsletter-Verteiler und könntet Eure Reichweite spenden? Dann versendet gerne unsere Inhalte, verlinkt unsere Beiträge oder markiert uns in den sozialen Medien.

HERZLICHEN DANK!
facebook website email youtube instagram 

Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an acht Standorten in Namibia und Simbabwe tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen aus den Armenvierteln einsetzt. Über 3.000 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.

Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
PayPal: paypal@stepsforchildren.de
oder unter www.stepsforchildren.de

Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)

Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de

www.stepsforchildren.de

Redaktion:
Marie Schnaidt

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt