Hamburg, 21. Dezember 2022
Zeichenfläche 2-100
,
in unseren steps Einrichtungen hielt die Ferienstimmung Einzug und die Kinder und Jugendlichen wurden mit kleinen Feiern oder Ausflügen verabschiedet.
Vorschaubild Michael Hoppe YouTube_CR Martin Steimann
Weihnachtsstimmung kam nicht auf, Feste wie bei uns mit vielen Geschenken und Feiern sind bei unseren steps Kindern eher nicht üblich. Und manche sind auch ein bisschen traurig, denn zu Hause gibt es keine Spielsachen und auch kein regelmäßiges Essen.
Einige Suppenküchen unserer Partnerprojekte versorgen auch in den Ferien Kinder, die zu Hause nichts zu essen bekommen. Mit einem kleinen Betrag für unsere Suppenküchen kann nachhaltig gesunde Ernährung unterstützt werden. Wir als steps Organisation müssen den Realitäten bzgl. Arbeitslosigkeit, Unterernährung und Armut ins Auge blicken.

Im Namen aller steps Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen danken wir unseren Unterstützer*innen für die vielen Hilfen und wünschen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023.

Herzlichst,
Michael Hoppe

STEPS IN NAMIBIA

Wenn Schutzengel Träume erfüllen

Schutzengelkinder Ausflug Okahandja_2022 (31)
Viele Kinder in Namibia, die am äußeren Rand der Gesellschaft in Informal Settlements aufwachsen, haben aufgrund der Lebensumstände kaum die Möglichkeit, ihr eigenes Land zu erkunden. Manche Kinder waren noch nie in der Hauptstadt Windhoek, wieder andere noch nicht einmal im nächstgrößeren Ort.
Nur unsere zahlreichen Schutzengel aus Deutschland und der Welt machen das für unsere steps Schutzengelkinder möglich, indem sie nachhaltig engmaschige Betreuung vor Ort, Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe, gesunde Ernährung, Kleidung, Schulgeld und Schuluniformen ermöglichen und finanziell unterstützen. Damit leisten Schutzengel einen sehr großen und grundlegenden Beitrag für die Zukunft unserer über 150 Schutzengelkinder und Jugendlichen in Namibia.
Schutzengelkinder Ausflug Okahandja_2022 (23)
steps for children ermöglicht mit dem Schutzengelprogramm auch Lernen außerhalb der Klassenzimmer – wie zum Beispiel durch Ausflüge. So entdecken die Schüler*innen ihr eigenes Land oder bekommen altersentsprechende Einblicke in die Berufswelt von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern oder Fluglotsinnen und Fluglotsen.

Hier weiterlesen
Jetzt einmalig eine Weihnachtsspende für
unsere Schutzengelkinder in Namibia tätigen mit einem Betrag Deiner Wahl.

Abschlussfeiern in unseren steps Einrichtungen in Namibia

Sobald sich das Jahr zu Ende neigt, verabschieden sich Erzieher*innen und Lehrer*innen von ihren Schützlingen. Die Kinder bekommen ihre Zeugnisse, werden von den Eltern abgeholt und sind sehr stolz, dass sie die Jahre, die hinter ihnen liegen, in Kindergarten und Vorschule gemeistert haben. Manche der älteren Kinder schauen auch ein bisschen wehmütig, denn sie werden diese Vorschule verlassen – im nächsten Jahr besuchen sie dann schon die Grundschule. Aber vielleicht kommen ja einige als Schutzengelkinder wieder zum Mittagessen und Nachmittagsunterricht! Andere wiederum sind ein wenig traurig, denn sie sehen für einige Wochen ihre Freund*innen nicht. Doch umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn wir die Türen wieder öffnen und wir die meisten von ihnen und auch neue Kinder empfangen können.
Abschluss 2022
Abschlussfeier Okakarara 2022 (1)

Abschlussfeiern bei Boomerang und in Okakarara

Gesunde Ernährung verschenken

Gesundes Essen Okakarara (1)_kl
Im letzten Jahr gab es die zweithöchste Arbeitslosenquote in Namibia laut dem BIG (Basic Income Grant). Dabei spielten vor allem die Lockdowns der Coronapandemie eine große Rolle, bei denen alle Möglichkeiten, Einkommen zu erwirtschaften, verloren gingen. Das hat Auswirkungen auf die Familien, Hunger und Krankheiten weiten sich in den Informal Settlements zunehmend aus und besonders die Kinder leiden darunter. Unterernährung ist laut BIG in Namibia die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren.
Wir tragen als steps for children mit unseren Suppenküchen dazu bei, Kindern gesunde Mahlzeiten anzubieten. Dazu gehören ebenfalls gesunde Snacks zwischendurch!
Jetzt für unsere Suppenküchen spenden und
mit 40 € ein Kind und zwei Angehörige einen Monat lang ernähren.

Unser Tipp für ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk:

Zu Weihnachten nachhaltig eine Freude machen – bei Freund*innen und den steps Kindern. HIER erfährst Du Schritt-für-Schritt, wie es geht. Das Geschenk kann als PDF per Mail weitergesendet werden oder aber ausgedruckt unter dem Tannenbaum präsentiert werden.
Gobabis_2022_CR_Namafu (49)

STEPS IN SIMBABWE

Sichere Schlafplätze für Mädchen

AKTUELL_PLAN Simbabwe 19-23_Mädchenwohnheim_CR Plan International

© Plan International

Sicherer Schlafplatz für Mädchen: Wir wollen, dass Mädchen einen sicheren Schlafplatz erhalten und bauen deshalb mit Plan International und der Stiftung Hilfe mit Plan in Simbabwe Mädchenwohnheime.
Darum ist es wichtig: Viele Mädchen müssen sehr lange Wege zurücklegen, um in die Schule zu kommen – sie müssen dafür in weiter entfernte Dörfer zu Fuß gehen und schlafen dann, um nicht direkt wieder zurück nach Hause zu laufen, in der Nähe der Schule – irgendwo. Viele von den Mädchen übernachten dann ungeschützt im Freien oder an Unterständen, manche in einfachen, aber unbewachten Unterkünften – ohne jemanden, der aufpasst, dass ihnen nichts passiert.

Um der Praxis des sogenannten „bush boarding“ entgegenzuwirken, bauen wir an Sekundarschulen Mädchenwohnheime. Ein Wohnheim kann 45 Mädchen beherbergen. So verfügt jedes Gebäude über sieben Schlafräume mit mindestens sechs Betten, die mit Matratzen, Kissen und Bettwäsche ausgestattet werden.
Jetzt für Mädchenwohnheime spenden.
Ein Schlafplatz = 189 € - aber auch ein kleinerer Betrag hilft!

STEPS IN DEUTSCHLAND

Schulen unterstützen mit winterlichen Schulbasaren

Christianeum

Christianeum Weihnachtsbasar (3)
Wir danken sehr herzlich dem Hamburger Gymnasium Christianeum für die umfangreiche Unterstützung – auch in diesem Jahr! Mit einem Stand unserer Nähprodukte auf dem alljährlichen Weihnachtsbasar konnte eine dreistellige Summe erreicht werden zugunsten der Kinder und Jugendlichen bei steps for children in Namibia.

Sehr herzlich danken wir allen Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Eltern und Freund*innen, die steps durch eine Spende oder durch den Kauf eines Nähprodukts gefördert haben.

THS tut Gutes

THS tut Gutes
Das Gymnasium Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg tut Gutes und setzte sich erneut auch in diesem Jahr für steps for children ein. Auf dem winterlichen Basar im Dezember konnten Taschen und Kosmetiktäschchen zugunsten von steps verkauft werden. Sicherlich liegen nun bei den ein oder anderen Eltern, Großeltern und Freund*innen diese nachhaltigen und bunten Produkte unter dem Weihnachtsbaum.
Liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern und besonders – lieber THS tut Gutes e.V. - vielen herzlichen Dank für Euer Engagement.
Es ist schön, Euch an unserer Seite zu wissen!

Rekorderfolg am Willms für steps for children

Design ohne Titel (3)
In Delmenhorst am Gymnasium an der Willmsstraße wurde ein Rekord geknackt – für etwas Gutes! Der vorweihnachtliche Basar an der Schule ist mit einer beachtlichen vierstelligen Spendensumme beendet worden. Es waren die Klassen von Jahrgang fünf bis elf involviert und der Tag stand im Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität.
Das Organisationsteam der Schule stellte ein großes Programm zusammen und neben dem Verkauf von kulinarischen Köstlichkeiten und Weihnachtsschmuck gab es auch ein buntes Kulturprogramm in der Aula und verschiedene Mitmachaktionen. Die Einnahmen des Basars fließen zu 50 Prozent in das Projekt steps for children in Okakarara, die anderen 50 Prozent werden weiteren sozialen Projekten zugutekommen.

Liebe Schülerschaft, Lehrkräfte, Eltern und Freund*innen an der Willms, wir freuen uns sehr, dass Ihr Euch erneut dazu entschieden habt, steps tatkräftig zu unterstützen und wünschen Euch schöne Weihnachtsferien! Vielen Dank für Euer Wirken!
Weihnachtsdank Foto
facebook website email youtube instagram 

Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an acht Standorten in Namibia und Simbabwe tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen aus den Armenvierteln einsetzt. Über 3.000 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.

Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
PayPal: paypal@stepsforchildren.de
oder unter www.stepsforchildren.de

Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)

Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de

www.stepsforchildren.de

Redaktion:
Marie Schnaidt

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt