Hamburg im August 2021
Zeichenfläche 2-100
Liebe steps Freundinnen und Freunde,
die Coronasituation in Namibia war zwischenzeitlich dramatisch, die höchsten Neuinfektionen mit über 1.400 pro Tag und Inzidenzen über 450 gab es Ende Juni. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Inzidenzen zum Glück etwas rückläufig, allerdings ist die Zahl der Todesfälle weiterhin hoch. Impfdosenspenden aus den USA und Europa wurden angekündigt und eine Produktion von BioNTech/Pfizer in Südafrika ist geplant. Mehr dazu in der www.steps-community.de
44 bear_CR Raimar von Wienskowski_XX_mit CR
In dieser Situation war es hervorragend, dass wir Dank der großzügigen Spenden Beatmungsgeräte anschaffen konnten: damit wurden Leiden gelindert und Leben gerettet.
Die Schulferien wurden von offizieller Seite bis zum 4.8. verlängert und auch unsere Projekte müssen sich an die langen Schließungen halten, damit sämtliche Menschenansammlungen vermieden werden können. Wie schon in den beiden vorherigen Infektionswellen ist die Arbeitslosigkeit nochmal stark angestiegen. Die Menschen haben zu wenig Geld für Essen und die Ernährung ihrer Familien. Deswegen sind die steps Mitarbeiter*innen vor Ort mit Essenspaketen schnell aktiv geworden, um dem Hunger vorzubeugen. Wie ihr bei dieser Aktion unterstützen könnt, wie viele Beatmungsgeräte bereits durch Eure großzügige Unterstützung angeschafft werden konnten und was mit der Nähstube aus Okakarara passiert, lest ihr in den nachfolgen Beiträgen.
Ich danke Euch sehr herzlich, dass Ihr uns weiterhin so großartig unterstützt und uns auf verschiedensten Wegen helft. Diese traurigen und belastenden letzten Wochen waren nicht leicht zu ertragen und erforderten vor Ort, aber auch bei uns hier in Hamburg starken Zusammenhalt. Danke.
Euer
Michael Hoppe

STEPS IN NAMIBIA

„Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.“

Essenpakete BoH 6_2021 (14)_
Das sagte einmal Albert Einstein und auch wir bei steps unterstützen diese Aussage. Da unsere Suppenküchen in den Projekten allesamt wieder geschlossen werden mussten, um Menschenansammlungen zu vermeiden, haben die Mitarbeiter*innen vor Ort erneut Essenspakete organisiert und verteilt.
The food is meant to last for 1 month and requires a wheelbarrow to be transported home_
Dieses Mal haben wir Essenspakete für einen Monat packen lassen, um die Kontakte zu minimieren und möglichst wenig Fahrten zu den Betroffenen in den Informal Settlements durchzuführen. Unterstütze die doppelt so großen Essenspakete für unsere Projektkinder und deren Angehörige an unseren Standorten.

1 Monat reichen die Lebensmittel, die in den Supermärkten für steps Familien mit Mehl, Salz und Zucker, Gemüse und Obst, Suppe, Saft und Hygieneprodukten wie Seife gepackt werden.
1 Paket für 1 Monat kostet 80 €

Wie eine Großmutter 21 Enkelkinder versorgt

This granny (Hero) is looking after 21(!!!!) Children! Her household was given two food parcels.
Der 17-jährige Simson hat einen Traum: ein Haus mit fließend Wasser und Strom möchte er seiner Großmutter bauen und einen Kühlschrank mit Essen darin. Die 58-jährige sorgt sich allein um ihre 21 Enkelkinder und wohnt in einer kleinen Hütte in der informellen Siedlung Vyf Rand in Okahandja. Sie sammelt Knochen, die sie weiterverkauft, um davon die täglichen Mahlzeiten für ihre Schützlinge kaufen zu können.
Meme Kauna von unserem Partnerprojekt Ileni Tulikwafeni hat dafür gesorgt, dass diese Frau, die von ihren Kindern ohne finanzielle Unterstützung mit allen Enkelkindern allein gelassen wurde, für alle Kinder ausreichende Essenspakete bekommt.

Den ganzen Artikel über die treue Großmutter Secilia Nayambe findet Ihr HIER

Damit das Atmen leichter fällt

SZ-5BW POSTER(1)_Seite_1
Wir danken Euch ganz herzlich für die großzügige Hilfe, mit der wir bereits
ein Beatmungsgerät für Sauerstoffflaschen und
drei Beatmungsgeräte, die sich den Sauerstoff selbst produzieren, anschaffen konnten. Damit sind inzwischen mehrere Leben erleichtert worden und sie werden auch in Zukunft erkrankten Menschen helfen, besser zu atmen. Verwahrt werden die Geräte, sofern sie nicht im Einsatz sind, zentral in Windhoek bei unserer Nationalen Koordinatorin, sodass bei Bedarf schnell gehandelt werden kann.
Eine sehr große Spende kam durch die von zwei unserer ehemaligen Volontärinnen ins Leben gerufene Spendenaktion zusammen. Sie waren 2018 für drei Monate bei steps for children in Rehoboth und haben viel mit der kürzlich an Covid verstorbenen Milly Bock zusammengearbeitet und sie in ihren Vorhaben unterstützt. Nun sammeln sie gemeinsam mit ihren Freund*innen und Familien einen Unterstützungsbeitrag für die Beisetzung und den Unterhalt für die Hinterbliebenen in den kommenden Monaten sowie für die Beschaffung von Beatmungsgeräten.

Hier könnt Ihr die Spendenaktion ansehen und mithelfen:
Liebe Hella, liebe Miriam, wir danken Euch ganz herzlich für die große Hilfe,
für Euren Support und Euer Engagement!

Neuer Nutzen für die alte Nähstube

Dank eines großzügigen Spenders können wir in Okakarara eine neue Nähstube errichten. Durch ein größeres Haus in fester Bauweise mit erweitertem Showroom und einer größeren Werkstattfläche, in der Platz für weitere Nähmaschinen geschaffen wird, können sowohl Produktion als auch Verkauf in der Post-Corona-Zeit gesteigert werden.

Doch warum sollen wir die Zinkwände und das Dach der bisherigen Nähwerkstatt verschrotten?
Das alte Gebäude zieht nach Ongombombonde und dient dann einem neuen Zweck: Es wird zu Wohn- und Lagerräumen umgebaut. In dem 8 Kilometer entfernten Ongombombonde liegt unser Gemüsegarten, in dem unter anderem Kohl, Rote Beete und Mais angebaut wird.
Überzeugt von Hendriks Grünem Daumen
Chilifan Play
Dank Hendrik läuft der Gemüseanbau wunderbar. Es gibt kaum Verluste mehr und wir vertrauen auf Hendrik und seine Pläne, die Anbauflächen zu erweitern und dafür auch mehr Mitarbeiter*innen einzustellen. Somit schaffen wir weitere Arbeitsplätze und erhalten zusätzlich mehr Gemüse und Pflanzen für den Verkauf und die Suppenküchen.
Wohnraum schaffen
Einige Mitarbeiter*innen kommen aus weit entfernten Dörfern nach Ongombombonde, weshalb zusätzliche Wohnräume notwendig werden. Diese wollen wir nun mit den Materialien der bisherigen Nähstube errichten.

Unterstütze unser nachhaltiges Vorhaben und
spende für den Aufbau des Wohnraums:

EUCH GEFÄLLT UNSER NEWSLETTER?

Dann freuen wir uns sehr, wenn Ihr diesen Newsletter an Eure Freundinnen und Freunde, die Familie und Eure Verwandtschaft weiterleitet.

DANKESCHÖN!
facebook website email youtube instagram 

Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an acht Standorten in Namibia und Simbabwe tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen aus den Armenvierteln einsetzt. Über 3.000 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.

Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
PayPal: paypal@stepsforchildren.de
oder unter www.stepsforchildren.de

Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)

Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de

www.stepsforchildren.de

Redaktion:
Marie Schnaidt

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt