Dreimonatiger Freiwilligendienst in Afrika

 

Es ist von Vorteil, wenn Freiwillige für ihren Einsatz spezielle Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen, so z.B. in der Jugendsportarbeit, im Nachhilfeunterricht, in der Vermittlung von EDV-Kenntnissen, in den Bereichen Gemüseanbau, Tischlerei oder Nähwerkstatt oder im Bereich Haustechnik/Hausmeister. Senden Sie uns bei Interesse bitte eine E-Mail an mitarbeit@stepsforchildren.de mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (in Deutsch und Englisch) sowie Arbeitszeugnissen unter Angabe des gewünschten Einsatzzeitraums. Die Bewerbungsunterlagen sollten mindestens 5 – 6 Monate vor Beginn der Freiwilligenarbeit bei uns eingereicht werden.

K640_11 (1 von 1)

Gunda Bornkessel, Okakarara 2014

 

Okakarara

An unserem Standort Okakarara, einer kleinen Stadt mit 6.000 Einwohnern im Einzugsgebiet nahe des Waterbergs, wurde 2006 das erste steps for children-Projekt aufgebaut. Hier liegt die Arbeitslosigkeit bei 65 Prozent und etwa die Hälfte der Menschen lebt in großer Not. Hilfe zur Verbesserung der Bildungschancen bedürftiger Kinder ist von ausschlaggebender Bedeutung, um den Armutskreislauf zu durchbrechen.

Volontäre können unsere Arbeit hier in den folgenden steps unterstützen:       

– Nachmittagsbetreuung

– Nachhilfeunterricht (einschließlich sportliche Aktivitäten)

– Computerschule

– Hühnerfarm

– Gemüseanbau

– Küche (pädagogische Angebote für Kinder)

– Gästehaus (PR)

 

Gobabis

In Gobabis ging die Stiftung steps for children 2011 ihre erste Kooperation mit der lokalen Partnerorganisation Light fort he Children ein und setzte verschiedene Einkommen erzielende Maßnahmen um. Hier leben an die 12.000 Menschen im Armenviertel, eine Vielzahl von Kindern und Familien sind von HIV/Aids betroffen.

Volontäre können in folgenden Bereichen unterstützend eingesetzt werden:

Soziale Maßnahmen und Bildungsangebote Light for the Children:

– Kindergarten und Vorschule

– Nachmittagsbetreuung (einschließlich sportliche Aktivitäten)

– Gesundheitsfürsorge

– steps homes

– Essensausgabe

 

Einkommen erzielende Maßnahmen steps for children:       

– Computerschule

– Tischlerei

– Gemüsegarten / Pilzzucht

– Handarbeitsprojekte

– Gästehaus (PR)