Income generating steps

Become independent of donations in the long term

If the running costs of the small business are covered, 100% of the surplus flows from the income and without any deduction in the social measures of the projects in Namibia.

Through the small businesses founded in Namibia, steps for children creates training and jobs and helps the local people to generate their own income. Our aid organization enables through these small businesses at different locations realistic prospects of staying in Namibia and Zimbabwe and counteracts the causes of flight. The jobs in our own country thus support the economic cycle, so that our organization helps and sustains the local population Offers opportunities for an independent future. 
By the salary of one of our employees on average 10 other family members fed.

vegetable growing

At our project site in Okakarara there is Ongombombonde in the neighboring town since 2014 a vegetable cultivation area of ​​over 1.000 square meters. Mostly under shadow nets, partly also outdoors, carrots, cabbage, beetroot and spinach grow here.
While in the initial phase of the project the women who cultivated them received a salary from steps, this is now financed through the sale of the vegetables.
All of the vegetables that are not sold are used by steps' own soup kitchen to prepare fresh meals for the children.
Even after the salary has been paid, steps has a reserve for steps to finance new seedlings and garden materials.
The vegetables are used in the project's own soup kitchen, in which all our steps children and employees are prepared meals every day. We sell the surplus of the harvest to guest farms and the surrounding population.

Since 2019, trees have also been grown in a new greenhouse that will be sold later.

sewing room

The sewing room at our Project location Okakarara has been part of the project as an income-generating measure since 2006 (founded by the friends of Namibia in Augsburg). In the sewing room, single mothers earn their own income and can support their family with it.
Bags, aprons, pillows, backpacks, beach bags and cases or waterproof tablet and laptop bags are produced here. Some of them are sold to tourists in Namibia, but a larger part of them go to companies in Germany as Christmas gifts for their customers or for school bazaars or African markets.

The surplus from the sewing room flows without deductions social steps like soup kitchen or kindergarten in Okakarara.

joinery

steps for children has a carpentry workshop in Namibia at the Gobabis project location, where chairs, tables, benches, double beds, cupboard-table combinations, solar ovens and toys are manufactured. Here three carpenters work together with apprentices who have been training at the carpentry workshop since autumn 2018 in cooperation with COSDEC, a training center based in Gobabis (similar to a vocational school in Germany).

The manufactured products are partly produced for the own projects of steps for children in Namibia, but are also offered on a market.
Surpluses are paid out to social projects without deduction and thus contribute to our vision of independence from donations.

The manufactured products are mainly produced for the company's own steps for children locations in Namibia, but some are also offered on the market.
Surpluses are paid out to social projects without deduction and thus contribute to our vision of independence from donations.

computer school

Education is also achieved through the internet and the use of learning programs. But very few children, adolescents and adults in Namibia have access to a computer or the Internet. The steps children learn how to use the computer efficiently at four locations in our computer schools: Gobabis, Rehoboth, Okakarara and Otavi, In afternoon care, computer lessons are part of the learning process: steps children have an advantage here that other children do not have in their living environment.
But young adults also learn how to use computers in order to be up-to-date and to get information and training. We also train steps teachers on the computer.
The courses offered generate income. The surpluses flow into the without deductions social projects and contribute to our vision of becoming independent of donations in the long term.

At the Gobabis site, the head of our computer school is a certified ICDL instructor (International Computer Driving License). In addition, in June 2019 the computer school was rated “excellent” by the South African non-profit organization Accredited Test Centers (ATCs). This makes it the only fully-fledged ICDL center in eastern Namibia and as a certified test center is now allowed to train and approve the International Computer Driving License (ICDL). With this training, we now also teach police officers, teachers and other employees.

The computers in the computer schools can also be used by outsiders for a small fee. The internet café also generates income for social projects. 

rent

The steps for children foundation has been at the project site since 2013 Rehoboth represented. The need for good and affordable living space is very high here. The two cooperation projects Otto Gamseb and Heart for the Children are financed by 6 apartments that are permanently rented to the residents of Rehoboth. In addition, this rental income can also support children in our project in Katutura, the poor district in the Namibian capital Windhoek.

Our guest houses

The steps for children foundation has in the project locations Okakarara and Gobabis Guest houses. All income from the guesthouses (as well as from the accommodation for volunteers) that is rented to travelers flows into ours social stepswith whom we accompany and support girls and boys. 

EnglishGerman
Scroll to Top

Content for 7 people and approx. 14 days: Rice, corn flour, wheat flour, fish cans, corned beef, rooibos tea, sugar, milk, orange juice, oil, soup, salt, soap, toilet paper, marshmellow Easter eggs, apples

Einkommen erzielende steps

Langfristig unabhängig von Spenden werden

Wenn die laufenden Kosten des kleinen Unternehmens gedeckt sind, fließen die Überschüsse aus den Einnahmen zu 100% und ohne jeglichen Abzug in die sozialen Maßnahmen der Projekte in Namibia.

Durch die gegründeten Kleinunternehmen in Namibia schafft steps for children Ausbildungs- und Arbeitsplätze und hilft den Menschen vor Ort, ihr eigenes Einkommen zu generieren. Durch diese Kleinunternehmen an verschiedenen Standorten ermöglicht unsere Hilfsorganisation realistische Bleibeperspektiven in Namibia und Simbabwe und wirkt Fluchtursachen entgegen. Die Arbeitsplätze im eigenen Land unterstützen somit den Wirtschaftskreislauf, so dass unsere Organisation nachhaltig der heimischen Bevölkerung hilft und Chancen für eine unabhängige Zukunft bietet. 
Durch das Gehalt eines unserer Angestellten werden im Schnitt 10 weitere Familienangehörige ernährt.

Gemüseanbau

An unserem Projektstandort Okakarara gibt es im Nachbarort Ongombombonde seit 2014 eine Gemüseanbaufläche von über 1.000 qm. Größtenteils unter Schattennetzen, teilweise auch im Freien wachsen hier Karotten, Kohl, Rote Beete und Spinat.
Während in der Anfangsphase des Projekts die Frauen, die den Anbau vorgenommen haben, ein Gehalt von steps bekamen, wird dies jetzt durch den Verkauf des Gemüses finanziert.
Alles Gemüse, was nicht verkauft wird nutzt die steps eigene Suppenküche zum Zubereiten frischer Mahlzeiten für die Kinder.
Für steps bleibt auch nach Ausbezahlung des Gehalts eine Rücklage, um neue Setzlinge und Gartenmaterialien zu finanzieren.
Das Gemüse wird für die projekteigene Suppenküche verwendet, in der all unseren steps Kindern und Mitarbeite*innen täglich Mahlzeiten zubereitet werden. Die Überschüsse der Ernte verkaufen wir an Gästefarmen und die umliegende Bevölkerung.

Seit 2019 werden in einem neuen Gewächshaus auch Bäume gezüchtet, die später verkauft werden sollen.

Nähstube

Die Nähstube an unserem Projektstandort Okakarara ist seit 2006 (gegründet durch die Augsburger Freunde Namibias) Teil des Projektes als Einkommen erzielende Maßnahme. In der Nähstube erarbeiten sich alleinerziehende Mütter ihr eigenes Einkommen und können damit ihre Familie ernähren.
Hier werden Taschen, Schürzen, Kissen, Rucksäcke, Badetaschen und Etuis oder auch wasserfeste Tablet- und Laptoptaschen produziert. Teilweise werden sie in Namibia an Touristen verkauft, ein größerer Teil aber geht allerdings in Deutschland an Firmen und Betriebe als Weihnachtsgeschenke für deren Kunden oder auch für Schulbasare oder Afrikamärkte.

Die Überschüsse aus der Nähstube fließen ohne Abzüge die sozialen steps wie Suppenküche oder Kindergarten in Okakarara.

Tischlerei

steps for children hat in Namibia am Projektstandort Gobabis eine Tischlerwerkstatt, in der Stühle, Tische, Sitzbänke, Doppelbetten, Schrank-Tisch-Kombinationen, Solaröfen und Spielzeug hergestellt werden. Hier arbeiten drei Tischler gemeinsam mit Lehrlingen, die seit Herbst 2018 in Kooperation mit COSDEC, einem in Gobabis ansässigen Ausbildungszentrum (ähnlich einer Berufsschule in Deutschland), bei der Tischlerei ihre Ausbildung erhalten.

Die hergestellten Produkte werden zum Teil für die eigenen Projekte von steps for children in Namibia produziert, aber auch auf einem Markt angeboten.
Überschüsse werden ohne Abzug an die sozialen Projekte ausgezahlt und tragen dadurch zu unserer Vision der Unabhängigkeit von Spenden bei.

Die hergestellten Produkte werden überwiegend für die eigenen steps for children Standorte in Namibia produziert, aber auch teilweise am Markt angeboten.
Überschüsse werden ohne Abzug an die sozialen Projekte ausgezahlt und tragen dadurch zu unserer Vision der Unabhängigkeit von Spenden bei.

Computerschule

Bildung erreicht man auch durch das Internet und die Nutzung von Lernprogrammen. Aber nur die wenigsten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Namibia haben Zugang zu einem Computer oder zum Internet. Effizienten Umgang in der Nutzung des Computers erlernen die steps Kinder schon früh in unseren Computerschulen an vier Standorten: Gobabis, Rehoboth, Okakarara und Otavi. In der Nachmittagsbetreuung ist der Computerunterricht Teil des Lernens: steps Kinder haben hier einen Vorteil, den andere Kinder aus ihrem Lebensumfeld nicht haben.
Aber auch junge Erwachsene bilden sich im Umgang mit Computern fort, um auf dem neuesten Stand zu sein und sich zu informieren und fortzubilden. Ebenso bilden wir steps Lehrer*innen am Computer aus.
Durch die angebotenen Kurse werden Einnahmen generiert. Die Überschüsse fließen ohne Abzüge in die sozialen Projekte und tragen zu unserer Vision bei, langfristig unabhängig von Spenden zu werden.

Am Standort Gobabis ist der Leiter unserer Computerschule zertifizierter ICDL Ausbilder (International Computer Driving Licence). Zusätzlich ist die Computerschule im Juni 2019 mit der Auszeichnung “excellent” von der südafrikanischen gemeinnützigen Organisation Accredited Test Centres (ATCs) bewertet worden. Sie ist damit das einzige vollwertige ICDL-Zentrum im Osten Namibias und darf jetzt als geprüftes Testzentrum den International Computer Driving Licence (ICDL) schulen und abnehmen. Mit dieser Ausbildung unterrichten wir mittlerweile auch Polizisten, Lehrer*innen und andere Angestellte.

Die Computer in den Computerschulen sind zusätzlich gegen eine geringe Gebühr auch von Außenstehenden zu verwenden. Durch das Internetcafé werden auch Einnahmen für die sozialen Projekte generiert. 

Mietwohnungen

Seit 2013 ist die Stiftung steps for children am Projektstandort Rehoboth vertreten. Der Bedarf an gutem und bezahlbarem Wohnraum ist hier sehr hoch. Durch 6 Wohnungen, die dauerhaft an die Einwohner von Rehoboth vermietet sind, werden die beiden Kooperationsprojekte Otto Gamseb und Heart for the Children finanziert. Zusätzlich können durch diese Mieteinnahmen auch noch Kinder in unserem Projekt in Katutura, dem Armenviertel in der namibischen Hauptstadt Windhoek, unterstützt werden.

Unsere Gästehäuser

Die Stiftung steps for children hat in den Projektstandorten Okakarara und Gobabis Gästehäuser. Alle Einnahmen der Gästehäuser (sowie die der Unterkünfte für Volontäre), die an Reisende vermietet werden, fließen in unsere sozialen steps, mit denen wir Mädchen und Jungen begleiten und fördern. 

EnglishGerman
Scroll to Top

Inhalt für 7 Personen und ca. 14 Tage: Reis, Mais-Mehl, Weizen-Mehl, Fischdosen, Corned Beef, Rooibostee, Zucker, Milch, Orangensaft, Öl, Suppe, Salz, Seife, Toilettenpapier, Marshmellow-Ostereier, Äpfel