Social steps

Perspectives for the future

The charitable foundation has both social and income generating activities in Namibia. Our so-called social steps look after, promote and support children and young people from the poorest of backgrounds. With your donations, the foundation helps where it is most needed and enables every steps child to enjoy a warm meal and security - a second home.

soup kitchen

Every child cared for in one of our social projects receives a hot meal in one of our soup kitchens every day. Because many children don't get breakfast or lunch at home. Regular meals are an essential basis for healthy development. This is how we prevent malnutrition and concentration disorders.

Nurseries

Age: 0-3 years
In the crawling group, babies and toddlers between the ages of 0 and 3 are looked after by well-trained educators. Early support through healthy eating, loving care and age-appropriate suggestions as well as hygiene education are an integral part of the curriculum.

Kindergärten

Age: 3-5 years
steps kindergartens support children aged 3 - 5 years through healthy nutrition, loving care, hygiene - education and age-appropriate learning and play suggestions. This strengthens healthy physical as well as cognitive-mental development, positive social interaction with one another and one's own mental security.

School care

Age: 6-17 years
In the afternoon care, both children from our Schultzengel program and regular school children are looked after with their school assignments, receive tutoring and plenty of opportunities to play. In addition to the implementation of small art and craft projects, the steps children also learn how to use the computer.

pre-school

Age: 5-6 years
In preschool, children are comprehensively prepared for state elementary school. The upcoming first graders must pass a school entrance test to be admitted to 1st class. Only if the preschool is passed can students from particularly poor backgrounds be included in the Guardian Angel program.

Some of the children are so-called “Non - Orphans and Vulnerable Children” (Non - OVCs) - children whose parents can pay the small amount of school fees. Children from the poorest backgrounds learn together with children from better backgrounds. Because the educational institution is convincing and many state schools prefer to take children from steps projects. This contribution in turn flows into the social steps.

 

In Namibia, most children whose parents have died of AIDS or other diseases are at risk of malnutrition and illness. They are not allowed to participate in society outside of the family. We have won steps homes families for these children, who take in orphans and care for them like their own. 

The education system in Africa and especially in Namibia is underdeveloped. Children from poor families have little chance of finishing school without outside help, which offers them a perspective worth living. In the guardian angel program of the steps for children foundation, children and adolescents are cared for sustainably from the beginning of primary school through to higher education. 

Video: Cedric ski jump
EnglishGerman
Scroll to Top

Soziale steps

Perspektiven für die Zukunft

Die gemeinnützige Stiftung hat in Namibia sowohl soziale als auch Einkommen erzielende Maßnahmen. Unsere sogenannten sozialen steps betreuen, fördern und unterstützen Kinder und Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen. Die Stiftung hilft durch Ihre Spenden wo es am nötigsten ist und ermöglicht so jedem steps Kind eine warme Mahlzeit und Geborgenheit – ein zweites Zuhause.

Suppenküche

Jedes Kind, das in einem unserer sozialen Projekte betreut wird, erhält täglich eine warme Mahlzeit in einer unserer Suppenküchen. Denn viele Kinder bekommen zu Hause weder Frühstück noch Mittagessen. Regelmäßige Mahlzeiten bilden eine wesentliche Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Damit beugen wir Mangelernährung und Konzentrationsstörungen vor.

Kinderkrippen

Alter: 0 – 3 Jahre
In der Krabbelgruppe werden Babys und Kleinkinder im Alter von 0 – 3 Jahren durch gut ausgebildete Erzieherinnen betreut. Frühförderung durch gesunde Ernährung, liebevolle Betreuung und altersgerechte Anregungen sowie Hygiene-Erziehung sind im Curriculum fester Bestandteil.

Kindergärten

Alter: 3 – 5 Jahre
steps Kindergärten fördern Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren durch gesunde Ernährung, liebevolle Betreuung, Hygiene – Erziehung und altersgerechte Lern- und Spielanregungen. Dies stärkt eine gesunde körperliche sowie kognitiv-geistige Entwicklung, den positiven sozialen Umgang miteinander und die eigene psychische Sicherheit.

Nachmittagsbetreuung

Alter: 6 – 17 Jahre
Bei der Nachmittagsbetreuung werden sowohl Kinder aus unserem Schultzengel-Programm als auch reguläre Schulkinder bei ihren Schulaufgaben betreut, bekommen Nachhilfeunterricht und ausreichend Spielmöglichkeiten. Neben der Umsetzung kleiner Kunst- und Bastelprojekte lernen die steps Kinder auch den Umgang mit dem Computer.

Vorschule

Alter: 5 – 6 Jahre
In der Vorschule werden die Kinder umfassend auf die staatliche Grundschule vorbereitet. Die kommenden Erstklässler müssen einen Einschulungstest bestehen, um in die 1. Klasse aufgenommen zu werden. Erst mit positivem Bestehen der Vorschule können Schüler*innen aus besonders armen Verhältnissen in das Schutzengel-Programm aufgenommen werden.

Ein Teil der Kinder sind sogenannte “Non – Orphans and Vulnerable Children” (Non – OVCs) – Kinder, deren Eltern den geringen Schulgeldbetrag zahlen können. So lernen Kinder aus ärmsten Verhältnissen gemeinsam mit Kindern, die aus besseren Verhältnissen kommen. Denn die Bildungseinrichtung überzeugt und viele staatliche Schulen nehmen bevorzugt Kinder aus steps Projekten auf. Dieser Beitrag wiederum fließt in die sozialen steps.

 

In Namibia sind die meisten Kinder, deren Eltern an Aids oder anderen Krankheiten verstorben sind, von Mangelernährung und Krankheit bedroht. Gesellschaftliche Teilhabe bleibt ihnen außerhalb des Familienverbundes verwehrt. Für diese Kinder haben wir steps homes Familien gewonnen, die Waisenkinder aufnehmen und wie ihre eigenen umsorgen. 

In Afrika und besonders in Namibia ist das Bildungssystem stark unterentwickelt. Kinder aus armen Familien haben ohne Hilfe von außen kaum eine Chance auf einen Schulabschluss, der ihnen eine lebenswerte Perspektive bietet. Im Schutzengel-Programm der Stiftung steps for children werden die Kinder und Jugendlichen nachhaltig von Beginn der Grundschule bis zum höheren Bildungsabschluss betreut. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Cedric Schanze
EnglishGerman
Scroll to Top

Inhalt für 7 Personen und ca. 14 Tage: Reis, Mais-Mehl, Weizen-Mehl, Fischdosen, Corned Beef, Rooibostee, Zucker, Milch, Orangensaft, Öl, Suppe, Salz, Seife, Toilettenpapier, Marshmellow-Ostereier, Äpfel