Windhoek

Standort Windhoek

Region

Khomas

Lage

Vorstadt von Windhoek

Einwohner

66.700

Bevölkerung

Hereros, Ovambo, Nama, Damara

Geschichte

Das Armenviertel Katutura ist in den 1950er Jahren im Rahmen der südafrikanischen Apartheidspolitik eingerichtet worden. Hierhin wurde die schwarze Bevölkerung zwangsumgesiedelt.

Heute

Eines der gefährlichsten Wohngebiete von Windhoek ist das Single Quarter in Katutura. Das liegt vor allem daran, dass die Armut hier sehr hoch ist und viele Menschen versuchen, ihr Überleben auch durch illegale Aktivitäten zu sichern. Die Bewohner und Bewohnerinnen sind mit zahlreichen Problemen konfrontiert, darunter der unzureichende Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Wasser, Abwasser und Strom und die hohe Arbeitslosigkeit. Das Wohngebiet ist bekannt für seine hohe Bevölkerungsdichte mit seinen informellen Siedlungen und wird überwiegend von einkommensschwachen Familien bewohnt, die in kleinen Hütten aus Wellblech und anderen behelfsmäßigen Materialien leben. Trotz dieser Herausforderungen spürt man hier eine lebendige Gemeinschaft mit einem starken Gefühl der Solidarität unter den Bewohner*innen.

Single Quarter in Katutura

Leitung: Rautia Shikongo 

Geschichte:  Entstehung der steps Einrichtung 2023
Auf dem Grundstück der „Jacob MARENGO School“ in Katutura haben wir ein Gebäude angemietet und renoviert, sodass es nun für knapp 15 Kinder einen Lernraum und einen Nebenraum zur Differenzierung sowie Toiletten gibt. Ein neu angelegter Kochplatz befindet sich außerhalb des Gebäudes, ein Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Klettergerüst wurde ebenfalls für die Kinder hinzugebaut, um ausreichend Bewegungsanreize im Freien zu schaffen. Ab März 2024 wird hier ein weiterer Lernraum angemietet, um auch eine Vorschulgruppe zu gründen.

Wirkung: Unser steps Kindergarten und seit 2024 auch die steps Vorschule grenzen an das namengebende Gebiet Single Quarter. Das steps Gebäude befindet sich auf dem Gelände der Jacob MARENGO School: Eine Grundschule und eine weiterführende Schule sind hier angesiedelt, sodass unsere Schützlinge nach der Kindergarten- und Vorschulzeit direkt auf diese Schulen wechseln können. So sind sie bereits an die Umgebung und die Lehrpersonen gewöhnt und können die Umstellung auf den Schulalltag gut meistern.

  Kindergarten, Vorschule, Suppenküche

Boomerang

Leitung: Memory Kharuxas
Geschichte: Gründerin und Leiterin Memory Kharuxas ist ehemalige Waldorfkindergärtnerin. Sie integrierte ihr Projekt mit damals 65 Kindern auf ihrem Privatgelände und in ihrem Wohnhaus. Da hoher Bedarf an Kinderbetreuung in der Nachbarschaft besteht, war sie auf der Suche nach größeren Gebäuden.

Kooperation: November 2015 – Dezember 2022
Das größere Gebäude wurde mit steps for children gefunden und seit Januar 2016 wird die Miete des jetzigen Gebäudes und Grundstücks (welches sich im Besitz der Waldorfschule befindet) übernommen und sichert die Betreuungskosten von Kindern, deren Eltern sich den Beitrag nicht leisten können.

Wirkung: Die Stiftung sichert in einem der ärmsten Stadtteile der namibischen Hauptstadt, Katutura – was übersetzt bedeutet „Ort, an dem wir nicht leben wollen“ – Kindern einen Ort der Geborgenheit mit täglich warmen Mahlzeiten und frühkindlicher liebevoller Erziehung. steps schafft bessere räumliche Umstände und erhöht durch Fortbildungen die Unterrichtsqualität.

 Kinderkrippe, Kindergarten, Vorschule, Suppenküche

Freundschaft

Tag der Freundschaft Heute ist der Tag der Freundschaft. Seit Februar diesen Jahres leben drei unserer Schutzengelkinder – man sollte...

Weiterlesen

Spenderrundreise in Namibia

[:de] Eine Spenderreise in unsere Projektgebiete bietet Förderern die Möglichkeit, sich die Arbeiten vor Ort konkret anzuschauen. Hautnah konnten neun...

Weiterlesen

Memory, wie bist Du auf den Namen Boomerang gekommen?

Ich habe immer gern mit Kindern gearbeitet und auch viel mit deren Eltern. Da habe mir gedacht, wenn ich meine Liebe verbreite und abgebe, diese auch wieder zurückkommt und mich stark macht, mich und die Kinder in der Schule.

Memory Kharuxas

Leiterin Projekt Boomerang

Nach oben scrollen