Bestanden mit Auszeichnung

Startseite » steps aktuell »Bestanden mit Auszeichnung

Bestanden mit Auszeichnung

In Gobabis können wir gratulieren: Der langjährige Erzieher und Vorschullehrer Stephanus Santiago Narib von unserem Partnerprojekt Light for the Children, der am Nachmittag mit vielzähligen Aufgaben die steps Schutzengel- und steps homes Kinder betreut, hat die Prüfung „Junior Primary Education“ mit Auszeichnung bestanden! Damit hat er das Lehrerdiplom für die Grundschule erhalten und ist staatlich zertifiziert. Das ist eine unglaubliche Leistung: Er ist in einfachsten Verhältnissen aufgewachsen, mit einer großen Familie, die er unterstützen muss. In einer kleinen Hütte lebt er mit ihnen zusammen und findet trotzdem die Zeit und Kraft für eine Ausbildung neben seiner Arbeit und der Familie!

Die Fortbildung zum staatlich geprüften Lehrer am Institute for Open Learning haben wir mit Hilfe unserer Spender*innen ermöglichen können. Auch in anderen Projekten von steps for children und in unseren Partnerprojekten unterstützen wir Lehreraus- und Weiterbildungen, um unsere steps Kinder bestmöglich betreut zu wissen. Im Jahr 2021 können wir auf insgesamt 12 durch uns finanzierte Fortbildungen blicken, einige Lehrerinnen sind zurzeit aktiv und absolvieren ihre Module noch.

Auch während der Pandemie wurden Fortbildungen weitergeführt

Auch während der Pandemie konnten die Fortbildungen, die bis zu vier Jahre dauern und eine Kombination aus Präsenz-, Online- und eigenständigen Lernphasen bestehen, weitergeführt werden.

Wir möchten durch Fortbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung unsere Betreuungspersonen stärken und dadurch die Ausbildung der steps Kinder nachhaltig verbessern. Die Fortbildungen vermitteln fundiertes Wissen zu Betreuung von Kindern in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien, zu Sicherheit, Gesundheit, Hygiene und Ernährung sowie das fachdidaktisches Wissen zu den Unterrichtsfächern Englisch und Mathematik.

Schon jetzt bringen alle Lehrer*innen Aspekte aus ihren Weiterbildungen mit in den täglichen Unterricht und in die Arbeit mit Kindern in den Projekten ein.

Santiago bleibt uns erhalten

Nun ist Santiago vormittags Lehrer an der staatlichen Grundschule in Gobabis, die ein paar Klassenzimmer in den Gebäuden von steps gemietet hat, und nachmittags kümmert er sich weiterhin gemeinsam mit seinen steps Kolleg*innen um die Schutzengel- und steps homes Kinder.

Ein großes Lob für steps

In manchen Fällen ist es schwierig, die Lehrer*innen zu halten – denn sobald sie die zusätzliche Fortbildung absolviert haben, werden sie hin und wieder durch den Staat abgeworben. Das sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Zum einen ist es ein großer Verlust für die Kinder in unseren Kindergärten und Vorschulen, zum anderen können wir stolz sein, dass wir eine so gute Ausbildung ermöglichen und der Staat unsere Lehrer*innen auch ohne Universitätsstudium einstellt. Wir freuen uns mit den Mitarbeiter*innen, die dann ein höheres Gehalt erhalten. Trotzdem versuchen wir natürlich, dem Weggang unserer Lehrer*innen entgegenzuwirken: Durch die Übergabe von mehr Verantwortung, höhere Gehälter und weitere Anreize nach der Ausbildung. Auf jeden Fall möchten wir weiterhin einen großen Beitrag zu Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich leisten – Bildung als Schlüssel zur Veränderung.

Der Preis für eine Fortbildung kann variieren – so sind Studien- und Kursgebühren je nach Ausbildung und Fahrtkosten zu den Kursstandorten unterschiedlich.

Für 1 Jahr pro Lehrer*in am Headstart Montessori Training College, am NamCOL Namibian College of Open Learning oder am IOL – Institute for Open Learning beträgt die Gebühr zwischen 500 – 2.100 €.

FORTBILDUNGEN

Hier mithelfen und anteilig Fortbildungen finanzieren, um unsere steps Vorschullehrkräfte und Erzieher*innen zu stärken.
bildung hilft

Aktuelles

Ein solider Start auf die Bildungsreise​​

Im Februar 2024 haben wir im Rahmen des 11. Stiftungspreises der Town & Country Stiftung 1.111 € erhalten. Das Preisgeld wird in frühkindliche und vorschulische Bildung investiert: Gezielt werden feinmotorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten gefördert – als solide Grundlagen für die weitere Bildungsreise.

Weiterlesen »

Take a step

Der steps Song ist mit vielen steps Kindern in Gobabis mit der Sängerin Eva Keretic entstanden!

Newsletter Anmeldung

Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Projekten sowie über die Arbeit der Stiftung steps for children in Deutschland und melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Nachdem Sie Ihre Mailadresse eingetragen und auf “Anmelden” geklickt haben, schicken wir Ihnen eine Mail, in der Sie den Empfang des Newsletter noch einmal bestätigen müssen. Das dient der Datensicherheit und verhindert Spammailings.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen

Zwei Freund*innen

Lorem ipsum dolor sit ame, consectetur adipising elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus le