Familie Nawka: Ihr Einsatz bewegt!

Startseite » steps aktuell »Familie Nawka: Ihr Einsatz bewegt!

Engagement, das bewegt: Familie Nawka im Dienst der guten Sache

Familie Nawka hat im September letzten Jahres unseren steps-Standort in Okakarara, Namibia, besucht. Dies aber war nicht ihr erster Besuch: Bereits 2010, vier Jahre nach der Gründung des Projekts, kamen sie zu steps nach Okakarara. Und damals, Britta war da gerade mit Hannah schwanger, nahm ihr außerordentliches Engagement für die Förderung benachteiligter Kinder seinen Anfang. Neben dem Kennenlernen der steps Arbeit, Sport und Spiel mit den Kindern führten sie eine Fortbildung zum Thema Aids durch. Wenige Jahre später waren sie erneut vor Ort – diesmal gemeinsam mit ihrer damals noch kleinen Tochter.

Erster gemeinsamer Besuch mit der kleinen Tochter Hannah.

Britta und Stani Nawka 2010 zum ersten Mal in Okakarara.

Besuch in Okakarara und Ongombombonde

Bei ihrem Besuch im Oktober 2023 hatten sie die Gelegenheit, sich auch den organischen Gemüseanbau in Ongombombonde anzuschauen. Britta und Stani Nawka waren beeindruckt von den Fortschritten, die hier erzielt wurden. Um steps zu unterstützen, initiieren sie regelmäßig Spendenaktionen in ihrem Umfeld. So stehen Spendendosen und Informationsflyer am Empfangstresen der Arztpraxis von Dr. Stani Nawka, der immer wieder aufs Neue Unterstützer*innen und Fördervereinsmitglieder gewinnt und ein hervorragender Multiplikator ist. Und auch auf Flohmärkten verkaufen sie zugunsten von steps sowie weiteren NGOs Dinge aus ihrem persönlichen Fundus oder Nähprodukte aus unserer Nähwerkstatt in Okakarara. Darüber hinaus organisieren sie immer wieder Events und Sammelaktionen, deren Erlöse ebenfalls steps zugutekommen, Britta Nawka in der Vergangenheit auch mehrfach über ihren Fitness Club. Zusätzlich steht seit einem Jahr eine Spendendose im Kiosk ihres Hamburger Stadtteils, in die viele Menschen ihr Wechselgeld einwerfen. Es ist erstaunlich: Jeden Monat muss die Dose geleert werden, da sie stets bis zum Rand gefüllt ist.

Im Gemüsegarten gibt es inzwischen auch kleine Schweine.

Der Kompost wird erklärt.

Gen Z engagiert sich

Besonders hervorzuheben ist die Einbindung ihrer Tochter in dieses wunderbare Engagement, die nun ebenfalls bei der Unterstützung von steps mitwirkt – früher durch ihren Kindergarten und heute als noch immer jüngstes Mitglied des Fördervereins steps for children e.V. Ihr gemeinsames Engagement zeigt, wie wichtig es ist, Werte der Solidarität und Hilfsbereitschaft bereits in jungen Jahren zu vermitteln.

Seit mehr als 15 Jahren

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich die Familie Nawka kontinuierlich für unsere Projekte und trägt durch ihre unermüdliche Hilfe dazu bei, dass wir unsere Ziele erreichen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen nachhaltig helfen können. Ihr Einsatz bewegt und ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie individuelle Initiativen einen bedeutenden Unterschied machen können.

Eine Spendendose und Infoflyer liegen in der Praxis von Stani Nawka aus.

Auch ein steps-Plakat ist im Wartebereich zu finden.

Liebe Familie Nawka, wir danken euch ganz herzlich für euer Engagement, eure unerschütterliche Treue zu steps und unserer Mission! Euer Einsatz inspiriert nicht nur uns, sondern auch viele andere, sich aktiv für die Rechte der Kinder und eine Verbesserung ihrer Zukunftsperspektiven einzusetzen.

Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen im Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika – auf ihrem Weg, Armut zu überwinden!

Spendenaktion starten

SPENDENAKTIONEN Starte jetzt Deine eigene Spendenaktion! Bitte Javascript aktivieren Deine Spendenaktion starten zugunsten von steps for children ist nun noch einfacher: Erstelle eine individuelle Aktion zu Deinem Geburtstag, Jubiläum oder

Weiterlesen »

Organisation

Organisation Unsere gemeinnützige Hilfsorganisation fördert Menschen aus dem Land Namibia und Simbabwe. Sie kooperiert dabei mit bereits bestehenden Organisationen. So greift die Stiftung steps for children bereits vorhandene Infrastrukturen im

Weiterlesen »

Aktuelles

Take a step

Der steps Song ist mit vielen steps Kindern in Gobabis mit der Sängerin Eva Keretic entstanden!

Newsletter Anmeldung

Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Projekten sowie über die Arbeit der Stiftung steps for children in Deutschland und melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Nachdem Sie Ihre Mailadresse eingetragen und auf “Anmelden” geklickt haben, schicken wir Ihnen eine Mail, in der Sie den Empfang des Newsletter noch einmal bestätigen müssen. Das dient der Datensicherheit und verhindert Spammailings.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen

Zwei Freund*innen

Lorem ipsum dolor sit ame, consectetur adipising elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus le