Hallo aus Namibia!

Startseite » steps aktuell »Hallo aus Namibia!

Hallo aus Namibia!

Pauline sagt hallo aus Namibia! Seit August 2022 ist sie für ein Jahr über das weltwärts Programm von der volunta gGmbH zu uns nach Namibia gekommen, um dort mit viel Engagement bei steps Okakarara Kinder und Jugendliche zu betreuen. Von ihren ersten Aufgaben und Erfahrungen erzählt Pauline uns hier: 

Ich bin Pauline und seit August als Freiwillige bei steps for children in Okakarara. Im Projekt in Okakarara habe ich verschiedene Aufgaben.

Am Vormittag mache ich vor dem Frühstück an jedem Tag mit einer der fünf Kindergarten- und Vorschulgruppen Sport. Nach dem Frühstück steht dann Kunst für eine Gruppe oder Mousebook in der Vorschule an. Diese Aufgaben haben meine Mitfreiwilligen und ich uns je nach Wochentag aufgeteilt. Neben dem Kindergarten gibt es aber auch Einkommen erzielende steps. Dazu gehören in Okakarara das Gästehaus, die Nähwerkstatt und der Garten. Montags fahre ich nach dem Frühstück in den Garten nach Ongombombonde, um dort Gemüse für die Suppenküche im Projekt abzuholen. Am Nachmittag findet die After School Care (Nachmittagsunterricht) für die Schutzengelkinder statt. Hier betreue ich die 5. bis 7. Klässler bei ihren Hausaufgaben. Wenn diese erledigt sind, spielen wir gemeinsam Spiele.

Ich hätte vorher nicht erwartet, dass ich mich so schnell an den Tagesablauf gewöhne und die Sprache Otjiherero so relevant ist.

Im Projekt gefallen mir die abwechslungsreichen Aufgaben besonders gut. Ich arbeite mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen und darf mich zusätzlich im steps Garten und beim Gästehaus einbringen. Der Garten liegt ein paar Kilometer von Okakarara entfernt und gleicht eher einem kleinen Feld. Besonders die grünen Pflanzen bieten einen schönen Kontrast zum Sand, der mich hier sonst umgibt. Deshalb ist der Garten auch einer meiner Lieblingsorte im Projekt. Mir gefällt zudem gut, dass wir Freiwilligen Aufgaben haben, die uns klar zugeteilt sind, uns aber innerhalb der Aufgabe selbst viel Freiraum gelassen wird, beispielsweise bei der Gestaltung des Sport- oder Kunstunterrichts.

Überrascht hat mich, wie schnell ich viele verschiedene neue Dinge gelernt habe, zum Bei-spiel im Linksverkehr zu fahren oder mir Übungen für den Sport zu überlegen. Ich hätte vorher nicht erwartet, dass ich mich so schnell an den Tagesablauf gewöhne und die Sprache Otjiherero so relevant ist. 

Die meisten Kindergartenkinder sprechen nur sehr wenig englisch, weshalb ich schnell einige Vokabeln gelernt habe.

Besonders gefreut hat mich, wie freundlich ich von den Kolleginnen willkommen geheißen wurde. Ich bin gerne hier in Okakarara und sehr gespannt darauf, was mich in meiner Zeit bei steps for children noch erwartet.

Liebe Pauline, vielen Dank für dein Engagement bei steps in Namibia.
Wir freuen uns auf weitere Berichte und wünschen dir inspirierende Erfahrungen! 

Aktuelles

Ein solider Start auf die Bildungsreise​​

Im Februar 2024 haben wir im Rahmen des 11. Stiftungspreises der Town & Country Stiftung 1.111 € erhalten. Das Preisgeld wird in frühkindliche und vorschulische Bildung investiert: Gezielt werden feinmotorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten gefördert – als solide Grundlagen für die weitere Bildungsreise.

Weiterlesen »

Take a step

Der steps Song ist mit vielen steps Kindern in Gobabis mit der Sängerin Eva Keretic entstanden!

Newsletter Anmeldung

Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Projekten sowie über die Arbeit der Stiftung steps for children in Deutschland und melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Nachdem Sie Ihre Mailadresse eingetragen und auf “Anmelden” geklickt haben, schicken wir Ihnen eine Mail, in der Sie den Empfang des Newsletter noch einmal bestätigen müssen. Das dient der Datensicherheit und verhindert Spammailings.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen

Zwei Freund*innen

Lorem ipsum dolor sit ame, consectetur adipising elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus le