We are excellent

2011 land of ideas

steps for children was selected as a place 2.600 in the Land of Ideas among 2011 applications. The foundation is a laureate and ambassador in the "365 Places in the Land of Ideas" competition and represents Germany's innovation potential. Under the patronage of the Federal President and in cooperation with Deutsche Bank, the competition focuses on ideas and projects that actively shape the future of Germany.

start social 2008

We received great recognition in 2008 from Chancellor Angela Merkel, the patron of www.startsocial.de, who are committed to the sustainable promotion of social, voluntary projects through knowledge transfer from business and non-profit organizations. As part of a competition, steps for children was one of the 1000 federal winners from over 25 applicants and was personally honored by the Chancellor at a reception.

2016 Award of the Federal Cross of Merit on ribbon

September 13, 2016. "It was only through the interaction and cooperation of the many supporters that we were able to achieve 'great things' and that is why this award applies to all those involved in the development and implementation of the steps for children projects." Michael Hoppe

2019 encore price

Michael Hoppe did it! After he was already among the winners of the startsocial competition and received the dove of peace and the Federal Cross of Merit, the Körber Foundation awarded him the encore prize on June 4, 2019. Michael Hoppe donates his prize money of 30.000 euros steps for children. The prize money is intended to further improve the education of children in Namibia through the Guardian Angel Program, to support the support of teachers and to accommodate other orphans in steps homes families.
“Another part is to be invested in the income-generating steps in order to create more jobs and generate income from the projects for the projects. Organizational measures, better training of employees and new income-generating projects are necessary for this, ”said Michael Hoppe. We congratulate Michael Hoppe on this recognition and wish him many more encores!

2012 dove of peace

In 2012 Michael Hoppe was presented with the Peace Dove on behalf of steps for children. On the occasion of the 60th anniversary of the “Declaration of General Human Rights” on December 10, 2008, the artist Richard Hillinger created 30 full-size golden pigeons. Each of these birds represents one of the 30 articles of the human rights declaration. They all carry the olive branch in their beaks as a symbol of peace and have figuratively roamed the world ever since. Well-known personalities or institutions who work in a special way to uphold human rights are honored with these works of art, among them, for example, Mikhail Gorbachev, Muhammed Yunus or the Dalai Lama.

Michael Hoppe said after the handover:

“The success of steps is based day after day on the cooperative cooperation and commitment of colleagues, volunteers and sponsors in Germany as well as the valuable work of all employees and children in Namibia. So I want to share this Peacekeeping Award with everyone. It's great that we are working together to make the world a little bit better step by step and place by place. ”
EnglishGerman
Scroll to Top

Wir sind ausgezeichnet

Wir sind ausgezeichnet

start social 2008

Große Anerkennung erhielten wir 2008 von der Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Schirmherrin von www.startsocial.de, die sich für die nachhaltige Förderung von sozialen, ehrenamtlichen Projekten durch Wissenstransfer aus der Wirtschaft und gemeinnützigen Organisationen einsetzen. Im Rahmen eines Wettbewerbs gehörte steps for children von über 1000 Bewerbern zu den 25 Bundessiegern und wurde bei einem Empfang von der Bundeskanzlerin persönlich geehrt.

2016 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

13. September 2016. „Nur durch das Zusammenspiel und die Mitarbeit der vielen Unterstützer konnten wir so ‚Großartiges‘ erreichen und deswegen gilt diese Auszeichnung all denen, die am Aufbau und der Durchführung der steps for children-Projekte beteiligt sind.“ Dr. Michael Hoppe

2011 Land der Ideen

steps for children wurde unter 2.600 Bewerbungen „Ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen“. Damit ist die Stiftung Preisträger und Botschafter im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in Kooperation mit der Deutschen Bank rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.

2019 Zugabe Preis

Michael Hoppe hat es geschafft! Nachdem er bereits unter den Siegern des startsocial Wettbewerbs war und die Friedenstaube sowie das Bundesverdienstkreuz erhielt, wurde ihm am 4. Juni 2019 der Zugabe-Preis durch die Körber-Stiftung überreicht. Michael Hoppe stiftet sein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro steps for children. Mit dem Preisgeld soll die Bildung der Kinder in Namibia über das Schutzengelprogramm weiter verbessert, die Förderung der Lehrer*innen unterstützt und die Aufnahme weiterer Waisenkinder in steps homes Familien realisiert werden.
„Ein anderer Teil soll in die Einkommen erzielenden steps investiert werden, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen sowie Einnahmen aus den Projekten für die Projekte zu generieren. Organisatorische Maßnahmen, bessere Schulung der Mitarbeiter*innen und neue Einkommen erzielende Projekte sind hierfür notwendig.“, gab Michael Hoppe an. Wir gratulieren Michael Hoppe herzlich zu dieser Anerkennung und wünschen ihm noch viele Zugaben!

2012 Friedenstaube

2012 wurde Michael Hoppe stellvertretend für steps for children die Friedenstaube überreicht. Anlässlich des 60. Jahrestages der „Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte“ am 10. Dezember 2008 hatte der Künstler Richard Hillinger 30 goldene Tauben in Originalgröße geschaffen. Jeder dieser Vögel steht dabei für einen der 30 Artikel der Menschenrechts-erklärung. Sie alle tragen den Ölzweig als Friedenssymbol im Schnabel und ziehen seitdem im übertragenen Sinne durch die Welt. Bekannte Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen, werden mit diesen Kunstwerken ausgezeichnet, unter Ihnen zum Beispiel Michail Gorbatschow, Muhammed Yunus oder der Dalai Lama.

Michael Hoppe sagte nach der Übergabe:

„Der Erfolg von steps beruht Tag für Tag auf der kooperativen Zusammenarbeit und dem Engagement der KollegInnen, Ehrenamtlichen und Förderer in Deutschland sowie der wertvollen Arbeit aller MitarbeiterInnen und Kinder in Namibia. Daher möchte ich diese Auszeichnung zum Erhalt des Friedens auch mit allen teilen. Schön, dass wir gemeinsam handeln, um Schritt für Schritt und Ort für Ort die Welt ein wenig besser zu machen.“
EnglishGerman
Scroll to Top

Inhalt für 7 Personen und ca. 14 Tage: Reis, Mais-Mehl, Weizen-Mehl, Fischdosen, Corned Beef, Rooibostee, Zucker, Milch, Orangensaft, Öl, Suppe, Salz, Seife, Toilettenpapier, Marshmellow-Ostereier, Äpfel