Wir sind ausgezeichnet

2011 Land der Ideen

steps for children wurde unter 2.600 Bewerbungen „Ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen“. Damit ist die Stiftung Preisträger und Botschafter im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in Kooperation mit der Deutschen Bank rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.

start social 2008

Große Anerkennung erhielten wir 2008 von der Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Schirmherrin von www.startsocial.de, die sich für die nachhaltige Förderung von sozialen, ehrenamtlichen Projekten durch Wissenstransfer aus der Wirtschaft und gemeinnützigen Organisationen einsetzen. Im Rahmen eines Wettbewerbs gehörte steps for children von über 1000 Bewerbern zu den 25 Bundessiegern und wurde bei einem Empfang von der Bundeskanzlerin persönlich geehrt.

2016 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

13. September 2016. „Nur durch das Zusammenspiel und die Mitarbeit der vielen Unterstützer konnten wir so ‚Großartiges‘ erreichen und deswegen gilt diese Auszeichnung all denen, die am Aufbau und der Durchführung der steps for children-Projekte beteiligt sind.“ Dr. Michael Hoppe

2019 Zugabe Preis

Michael Hoppe hat es geschafft! Nachdem er bereits unter den Siegern des startsocial Wettbewerbs war und die Friedenstaube sowie das Bundesverdienstkreuz erhielt, wurde ihm am 4. Juni 2019 der Zugabe-Preis durch die Körber-Stiftung überreicht. Michael Hoppe stiftet sein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro steps for children. Mit dem Preisgeld soll die Bildung der Kinder in Namibia über das Schutzengelprogramm weiter verbessert, die Förderung der Lehrer*innen unterstützt und die Aufnahme weiterer Waisenkinder in steps homes Familien realisiert werden.
„Ein anderer Teil soll in die Einkommen erzielenden steps investiert werden, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen sowie Einnahmen aus den Projekten für die Projekte zu generieren. Organisatorische Maßnahmen, bessere Schulung der Mitarbeiter*innen und neue Einkommen erzielende Projekte sind hierfür notwendig.“, gab Michael Hoppe an. Wir gratulieren Michael Hoppe herzlich zu dieser Anerkennung und wünschen ihm noch viele Zugaben!

2012 Friedenstaube

2012 wurde Michael Hoppe stellvertretend für steps for children die Friedenstaube überreicht. Anlässlich des 60. Jahrestages der „Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte“ am 10. Dezember 2008 hatte der Künstler Richard Hillinger 30 goldene Tauben in Originalgröße geschaffen. Jeder dieser Vögel steht dabei für einen der 30 Artikel der Menschenrechts-erklärung. Sie alle tragen den Ölzweig als Friedenssymbol im Schnabel und ziehen seitdem im übertragenen Sinne durch die Welt. Bekannte Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen, werden mit diesen Kunstwerken ausgezeichnet, unter Ihnen zum Beispiel Michail Gorbatschow, Muhammed Yunus oder der Dalai Lama.

Michael Hoppe sagte nach der Übergabe:

„Der Erfolg von steps beruht Tag für Tag auf der kooperativen Zusammenarbeit und dem Engagement der KollegInnen, Ehrenamtlichen und Förderer in Deutschland sowie der wertvollen Arbeit aller MitarbeiterInnen und Kinder in Namibia. Daher möchte ich diese Auszeichnung zum Erhalt des Friedens auch mit allen teilen. Schön, dass wir gemeinsam handeln, um Schritt für Schritt und Ort für Ort die Welt ein wenig besser zu machen.“
Nach oben scrollen