Rehoboth

Vorschulen im Armenviertel

Seit Januar 2013 haben wir zwei neue Kooperationspartner in der Stadt Rehoboth in Namibia – 65 km südlich von Windhoek. Dank der großzügigen Unterstützung einiger Großspender konnten wir noch im Dezember 2012 den Kaufvertrag für insgesamt vier Mietwohnungen in Rehoboth unterzeichnen. Die Mieteinnahmen kommen nun zwei kleinen Vorschulen in dem Ort zugute: Heart for the Children und Otto Gamseb.

Vorschule Heart for the Children 4

Rehoboth liegt etwa 90 Kilometer südlich der namibischen Hauptstadt Windhoek. Heute leben dort etwa 28.800 Menschen, 12.000 davon in extremer Armut ohne Wasser, Strom und sanitäre Anlagen. Die Arbeitslosigkeit beträgt hier zwischen 80 und 90 Prozent. Die Zahl der HIV-infizierten Schwangeren zwischen 15 und 49 Jahren hat sich von 2010 bis 2012 mehr als verdoppelt. Jede dritte Schwangere zwischen 30 und 39 Jahren ist infiziert. Um den Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben, ist eine frühe Förderung und Vorbereitung auf die Schule sowie Betreuung und Nachhilfeunterricht am Nachmittag von entscheidender Bedeutung.

 

steps in Rehoboth