Schutzengel werden

Bildung nachhaltig fördern durch Schutzengelpatenschaften für Kinder in Namibia

In Afrika und besonders in Namibia ist das Bildungssystem stark unterentwickelt. Kinder aus armen Familien haben ohne Hilfe von außen kaum eine Chance auf einen Schulabschluss, der ihnen eine lebenswerte Perspektive bietet. Im Schutzengel-Programm der Stiftung steps for children werden die Kinder und Jugendlichen nachhaltig von Beginn der Grundschule bis zum höheren Bildungsabschluss betreut. Wenn die ersten Schutzengelkinder das Abitur bestehen, ist es unser Ziel, auch die Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums zu gewährleisten. Nur die wenigsten Kinder in Namibia haben diese einmalige Chance, denn gerade einmal 3 % der Jugendlichen in Namibia gelingt der Schulabschluss in der 12. Klasse. Mit dem Schutzengel-Programm fördert die Stiftung steps for children die Bildung begabter Mädchen und Jungen. Dazu wählen Projektmitarbeiter*innen Kinder bereits im Vorschulalter für das Programm aus. Die Finanzierung des Programms wird von Schutzengeln überwiegend aus Deutschland übernommen. Mit Spenden für die Schulkinder wird das gesamte Programm nachhaltig gesichert.* Als Schutzengel ermöglichen Sie ganzen Familien häufig den sozialen Aufschwung und sind daran beteiligt, dem Land Namibia fehlende Fachkräfte für morgen zu fördern.

Mit diesen Beträgen unterstützt und förderst du als Schutzengel unsere Kinder:

FundraisingBox Logo

Verhelfen Sie den Kindern in Namibia zu ihrem Recht auf Bildung!

Ester

Ester wächst als 5 jähriges Mädchen umgeben von Armut, Alkoholismus und Krankheiten in der Armensiedlung in Okakarara auf. Obwohl sie weder Schuhe noch heile Kleidung hat, macht sie sich jeden Tag auf den Weg, um lesen und schreiben zu lernen. Sie kämpft sich durch, allen Umständen zum Trotz. Sie würde die Schule frühzeitig abbrechen und vielleicht mit 13 ihr erstes Kind erwarten. Doch das weiß steps zu verhindern! Ein Schutzengel bietet ihr die Unterstützung, die sie für ihren weiteren Bildungsweg braucht. steps begleitet sie in der Vorschule, versorgt sie mit Mahlzeiten, Kleidung, Schulmaterialien und hilft ihr in höheren Klassenstufen bei den Hausaufgaben am Nachmittag. Ester freut sich jeden Tag auf die Schule, aber vor allem auf die Betreuung am Nachmittag bei steps. Denn sie weiß, auf steps ist Verlass: Bei kleinen und großen Sorgen gibt es immer jemanden, mit dem sie reden kann. Hier wird sie ernst genommen und ihr wird geholfen. Sie nimmt ihre Zukunft selbst in die Hand und versucht mit Unterstützung der Schutzengel ihr Schicksal zu ändern.

*Sie fördern als Schutzengel eines unserer Schutzengelkinder, nicht aber ein spezielles Kind. Dies beugt Finanzierungsausfällen anderer Schutzengel vor und darüber hinaus wird die Privatsphäre der Kinder gewahrt.

Video: Cedric Schanze

Schutzengelkinder werden flügge

Schutzengelkinder werden flügge Ndapeua, Clenda und Johanna gehen nach Windhoek. Unsere Schutzenglekinder werden flügge und gehen nun nach Windhoek. Ndapeua und Clenda haben 2019 im 12. Schuljahr ihr Matrik zwar schon abgelegt, allerdings war die

Weiterlesen »

Freundschaft

Tag der Freundschaft Heute ist der Tag der Freundschaft. Seit Februar diesen Jahres leben drei unserer Schutzengelkinder – man sollte inzwischen von jungen Erwachsenen sprechen – gemeinsam in einer kleinen Wohnung in Windhoek. Besuch in

Weiterlesen »

Stiftung steps for children

Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 389 027-88
Fax: +49 (0) 40 389 042 – 86
E-Mail: info@stepsforchildren.de

EnglishGerman
Scroll to Top