Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Hamburg, 4. Advent 2015

Liebe Freunde und Förderer,
das Jahr neigt sich dem Ende zu mit seinen schönen und auch traurigen Ereignissen.
Immer wieder eine wichtige Erfahrung auf meinen Reisen sind die vielen strahlenden Kinderaugen, die mir bestätigen, dass wir mit steps for children an der richtigen Stelle ansetzen.
Unsere Mitarbeiter und Volontäre in Namibia sowie viele Freiwillige, engagierte Förderer, Spender und das steps-Team in Deutschland schaffen gemeinsam neue Perspektiven für die Menschen in Namibia und wandeln so Schritt für Schritt den Lauf der Zeit. Ich bedanke mich bei allen vielmals für die Kraft und Veränderung, die durch dieses Zusammenwirken entsteht und freue mich auf ein neues Jahr mit Ihnen!
Aber es gibt auch die andere Seite: Unsere langjährige Mitarbeiterin Catlain "Katjotjo" Kangumine ist am Abend des 5. November überraschend und viel zu früh verstorben. Wir haben einen liebevollen, engagierten und verlässlichen Menschen in unserem Team verloren und es war gut, dass ich an der Gedenkfeier persönlich teilnehmen konnte, um unser Mitgefühl und unseren Dank zu überbringen.
 
Genießen Sie jetzt den 4. Advent mit kleinen Geschichten zum Schuljahresabschluss, einem neuen Projektpartner und unseren Plänen für 2016.
 
Frohe Weihnachten!

Ihr Michael Hoppe
Inhalt
Namibia
Deutschland
steps in Windhoek
"Boomerang" - Neuer Projektpartner ab Januar
© Lina Zangers
Von meiner Namibia-Reise im November habe ich eine weitere Projektpartnerschaft mitgebracht: Ab Januar 2016 werden wir den Kindergarten "Boomerang" unterstützen, ebenfalls im Viertel Katutura von Windhoek gelegen.
Die Gründerin, Frau Memory, integrierte das Projekt bisher auf ihrem Privatgelände und in ihr Wohnhaus. Boomerang hat im Schnitt 20 Kinder im Vorschulalter. Der Bedarf an  Betreuung von Kindern in der Nachbarschaft ist jedoch viel größer. Daher zieht das Projekt im Januar in ein nahegelegenes Gebäude, das der Waldorf Schule gehört. steps for children wird als Vertragspartner die Miete übernehmen und die Räumlichkeiten Boomerang zur Verfügung stellen, damit noch mehr Kinder aufgenommen werden. Auch finanziell wollen wir die Betreuung und Versorgung der Kinder unterstützen. Nicht alle Erziehungsberechtigten können es sich leisten, die Betreuungskosten zu zahlen.
© Lina Zangers
Helfen Sie mit und spenden Sie für die Kinder Lernmaterial und Spiele oder unterstützen Sie steps dabei, die Räume für das Projekt anmieten zu können!
 
Für die langfristige Sicherung der neuen und noch weiterer Projekte in Windhoek plant steps den Kauf eines Grundstücks in Katutura. Dort wollen wir ein Gästehaus oder Appartementhäuser bauen und über die Vermietung Einkommen für die Vorschulen und Suppenküchen erzielen.
DANKE für neue Töpfe und Talare
Ein herzliches DANKESCHÖN senden alle Kinder und Mitarbeiter aus unserem neuen Partnerprojekt "Love Your Neighbour" in Katutura/Windhoek. Nach unserem Spendenaufruf am 1. Advent haben wir sehr schnell großzügige Spenden zum einen für Talare und Hüte erhalten und zum anderen für Geschirr und Töpfe.
Die gesamten Gebäude des Projektes sind am 28. Juli 2014 abgebrannt und bisher nur notdürftig wieder aufgebaut für die Betreuung der ca. 300 Kinder. Auch die Küche wurde bei dem Brand zerstört.
steps möchte das Projekt darin unterstützen, möglichst schnell wieder eine Mahlzeit am Tag an die Kinder auszugeben. Ein erster Schritt war die Übergabe von drei Solaröfen.
Ein zweiter Schritt ist nun die Anschaffung von Geschirr und Töpfen. Vielen Dank für Ihre Spende!
Ganz besonders gefreut haben sich außerdem die Vorschulkinder. Sie konnten nun doch noch, wie die meisten anderen Vorschulen, ihren Abschluss  im üblichen Outfit gebührend feiern: mit Talar und Hut! Die Kinder sind überglücklich in die Ferien gegangen und bedanken sich für diesen schönen Abschied aus dem Projekt!
steps in Gobabis
Eierkartons, Muscheln und Jingle Bells
Nach feierlichem Abschluss des Schuljahres steht nun wieder das Ferienprogramm in Gobabis an. Unsere Volontärinnen und Lehrer haben tatkräftige Unterstützung von Georgene erhalten, einer Oberschülerin aus Walvis Bay, die in den Weihnachtsferien in Gobabis mit anpackt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Engagierten, Lehrern und Freiwilligen, die sich in den Ferien mit so liebevollen Ideen um die oft bis zu 100 Kinder kümmerten. Hier ein Bericht von unseren Volontärinnen:
„Altbewährtes, wie Olympische Spiele und Experimentier-Tag, und Neues, wie Muschelketten oder Pappmaschee-Krokodile basteln, standen auf dem Plan, um drei Wochen Holiday-Club zu füllen. Darüber hinaus wurde die (vorweihnachtliche) Bastelei nicht vernachlässigt: Kartonautos für die Kleinsten, Rasseln für Jingle Bells, Dosenengel, Strohsterne und Fußabdruckweihnachtsbäumchen (steps Christmas trees).
Nachmittags hatten einige Engelsstimmen noch Lust das Carol Singing für die letzte Woche einzustudieren. Das Highlight für die Kids ist das lebendige „Jingle Bells“, daneben dürfen der Klassiker „Stille Nacht“ auf Englisch und Afrikaans ebenso wenig fehlen wie ein Weihnachtslied in ihrer Muttersprache Khoekhoegowab.“ Mehr Bilder und Infos.
Unsere Lehrer - Bezugsperson und Wegbereiter
Wie Sie  in dem Bericht zum Holiday Club lesen können, sind unsere Lehrer und Lehrerinnen wichtige Bezugspersonen in den steps-Projekten. Sie kümmern sich liebevoll um die Mädchen und Jungen in der Krippe, im Kindergarten, der Vorschule und bei der Nachmittagsbetreuung und legen so den Grundstein für ein lebenslanges Lernen. Zuhause erfahren viele Kinder wenig bis gar keine Zuwendung und so ist es umso wichtiger, die Kleinen und Großen nicht nur fachlich zu begleiten, sondern ihnen auch soziale Kompetenzen wie respektvollen Umgang miteinander, Zuhören, Hilfsbereitschaft sowie Teamarbeit zu vermitteln.

Spenden Sie für das Gehalt unseres Lehrpersonals:
660 ,- Euro kostet die Bezahlung einer Lehrkraft für vier Monate
(1.980 ,- Euro pro Jahr)
1.300,- Euro im Jahr kostet die Bezahlung einer Assistentin für die Vorschule
© Lina Zangers
steps in Okakarara
Erste Setzlinge im neuen Gewächshaus
Das neue Gewächshaus in unserem Gemüsegarten in Okakarara ist aufgestellt und die ersten Setzlinge befinden sich in Saatkisten und Pflanzsäcken. Ebenso wurde das Wasser angeschlossen und die Tropfbewässerung installiert.
In Okakarara ist der Regen noch nicht angekommen. Das bedeutet, dass die Sonne gnadenlos brennt und die Luft extrem trocken ist.
Beides Faktoren, die Pflanzenwachstum hindern. Wie gut, dass die Setzlinge nun geschützt aufwachsen können und unser Bohrloch mit der Solarpumpe für das benötigte Wasser sorgt.
Dank unseres eigenen Wasserzugangs konnten auch bis Ferienbeginn Spinat, Zwiebeln und Paprika gut gedeihen und für die Suppenküche geerntet werden. Wir haben lediglich Kartoffeln zugekauft.
steps in Rehoboth
Neue Mietwohnungen für mehr Einkommen
An unserem Projektstandort Rehoboth möchten wir gerne zwei weitere Mietwohnungen auf dem Grundstück der bereits bestehenden Häuser erbauen. Die vier vorhandenen Wohnungen lassen sich gut vermieten und ermöglichen uns die Unterstützung der Suppenküchen unserer Partnerprojekte Heart for the Children und Otto Gamseb.
Da wir in 2016 mehr Kinder bei Heart for Children durch die neu erbauten Klassenräume aufnehmen können und bei Otto Gamseb die Erweiterung der Schule geplant ist, benötigen wir mehr Einnahmen für die erhöhte Anzahl an Kindern. Außerdem wollen wir mit diesem Einkommen auch Projekte an anderen Standorten wie z.B. Windhoek unterstützen.
Helfen Sie uns die Projekte langfristig unabhängig zu machen von Spenden und unterstützen  Sie uns beim Bau der neuen Mietwohnungen.
 
Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich 75.000 Euro.
steps in Deutschland
Spenden und Schenken
Möchten Sie schenken und gleichzeitig auch helfen?
Verschenken Sie zum Beispiel eine Schutzengel-Patenschaft. Mit 192 Euro/Jahr bzw. 16 Euro/Monat statten Sie ein Schulkind mit Schuluniform und Büchern aus, finanzieren täglich eine warme Mahlzeit und sorgen für die pädagogische Förderung in der Nachmittagsbetreuung.

Auf der Webseite finden Sie weitere sinnvolle Möglichkeiten, hilfebedürftige Kinder in Namibia zu unterstützen.

Wir geben Ihrer Spende den richtigen Rahmen - mit einer Geschenk-Urkunde. Sprechen Sie uns an!
Mit steps durch das Jahr 2016
Auch in diesem Jahr sagt die Stiftung steps for children mit einem neuen Jahreskalender "Danke!"

Ein Restkontingent können Sie noch erwerben - für einen Stückpreis von 10,- Euro. 85% des Kaufpreises  fließen als Spende unseren sozialen Projekten zu.

Ihre Bestellung nehmen wir gern entgegen unter: info@stepsforchildren.de.

Der Versand erfolgt ab dem 4. Januar 2016.
Jede Spende hilft, Sie investieren damit in die Zukunft von hilfebedürftigen Kindern. Spenden Sie bitte an die Stiftung steps for children:
 
Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
oder online unter www.stepsforchildren.de
 
Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und
einen guten Start in das Jahr 2016.



Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)                                   
Stiftung steps for children
Markusstr. 7
20355 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de
www.stepsforchildren.de
 
Redaktion: Kerstin Jueterbock

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt
Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.