Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Hamburg, 31. Juli 2016
Liebe Förderer, Spenderinnen und Spender, liebe Freunde!
am 17. Juni konnten wir im Parkhotel Lindtner unser zehnjähriges Jubiläum dank des Rotary Club Hamburg-Haake in wunderbar festlichem Rahmen begehen. Es war ein Abend voller Freude, getragen von nahezu 200 Menschen, die sich zusammengefunden haben zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Namibia.

Dieser Abend war außerdem ein weiterer Beweis der guten deutsch-namibischen Beziehungen: Der namibische Botschafter Guibeb begrüßte als Schirmherr alle Anwesenden in fließendem Deutsch, viele Gäste waren aus Namibia angereist und selbst das namibische Fernsehen war präsent.
Diese gute Beziehung ist nicht selbstverständlich und ich möchte deshalb ein kurzes Zitat aus der Rede von Sonja Schneider-Waterberg (Projektleiterin in Okakarara und seit Anbeginn dabei) wiedergeben:
„Zwei Welten, zwei Kulturen, zwei Mentalitäten mussten in den vergangenen 10 Jahren und müssen auch in Zukunft integriert werden, ohne die eine gegen die andere zu werten. Vielmehr geht es darum, die Andersartigkeit des anderen zu erkennen, um ihm gerecht zu werden und herausfinden zu können, wie seine bzw. ihre Zukunft aussehen könnte. Dazu braucht es Offenheit, Vertrauen, Zuversicht, Unbestechlichkeit, Geduld, Gelassenheit, Achtsamkeit, Phantasie, und noch mehr Gelassenheit und Geduld.“
 
Auf unserer Webseite finden Sie eine Auswahl an Fotos des Jubiläumsfestes, die von Frau Hong Truc Vy Pham wunderbarerweise pro bono zur Verfügung gestellt wurden: www.stepsforchildren.de
 
Ihr und Euer Michael Hoppe
Inhalt
Namibia
Deutschland / Schweiz
 
steps in Namibia
Neue Sanitäranlagen für 300 Kinder in Gobabis
Der Rotary Club Hamburg-Haake hat auf dem Charity-Dinner zum 10jährigen Jubiläum von steps for children für den Bau neuer Sanitäranlagen am Projektstandort Gobabis Spenden gesammelt. Sowohl ein Teil der Teilnehmerbeiträge als auch die Spenden am Charity-Abend werden für den Bau eines neuen Toilettenhauses mit 10 neuen Toiletten und Waschbecken verwendet. Zusätzlich hat der Rotary-Club einen Förderantrag für dieses Vorhaben eingereicht.
Im Projektkomplex Gobabis befinden sich aktuell für über 300 Kinder insgesamt nur 6 Toiletten. Dies führt zu nicht akzeptierbaren hygienischen Zuständen und langen Wartezeiten. Um den Hygienestandard zu erhöhen und auch den behördlichen Anforderungen zu entsprechen, planen wir eine Umsetzung der Baumaßnahmen noch in diesem Jahr.

Das gesamte Projekt und die Gemeinde werden langfristig profitieren. Außerdem kann steps in Zukunft den Standort weiter ausbauen, da mit der Verbesserung des Sanitärtrakts eine wichtige Grundlage für die Genehmigungen neuer Bauvorhaben geschaffen wird.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen Spenderinnen und Spendern sowie dem Rotary-Club Hamburg-Haake!
 
Gästehaus: ein toller Erfolg
Es wird immer wieder deutlich, wie sehr sich Investitionen in Gästehäuser bezahlt machen und wir damit unserer Vision der Unabhängigkeit von Spenden näher kommen. Vom Gästehaus in Okakarara gibt es erfreuliche Nachrichten: wir hatten einer Auslastung von knapp 50% überdurchschnittlich viele Buchungen. Dieser Überschuss kommt insbesondere den Kindern in unserer Vorschule zugute.
Gebucht haben namibische Vocational Training Assessors (Berufsschullehrer), die an dem OVTC in Okakarara die Absolventen geprüft haben, außerdem wie immer Geschäftsreisende der örtlichen Unternehmen (Nampost, Stromanbieter Cenored, etc.) und Behörden. Am Wochenende waren zusätzlich einige Privatpersonen für Hochzeiten, Beerdigungen u. ä.  im Ort.
Wir hoffen, in Zukunft weiter so viele Gäste unterbringen zu können, vielleicht auch Touristen auf der Durchreise, um so das Projekt bestmöglich mitfinanzieren zu können.
Auch in Gobabis erhalten wir viele Einnahmen für die Vorschule und Suppenküche durch unser Gästehaus. Gesetzlich sind wir derzeit dazu angehalten, einen Speisesaal und Rezeptionsbereich aufzubauen.
Diese Maßnahmen werten das Gästehaus auf und machen so den Aufenthalt für unsere Gäste noch angenehmer, so dass wir auch an diesem Standort bestmögliche Einnahmen für unsere sozialen steps erlangen können.
Die Gesamtkosten des notwendigen Anbaus betragen 11.500 Euro.
Helfen Sie mit!

 
 
Aufforstung und Ausbau des Gemüsegartens
Wir planen den Gemüsegarten in Okakarara zum einen zu vergrößern, aber auch zu "professionalisieren". Es wird dann ein typischer "Einkommen erzielender step", der dazu beiträgt, auf Dauer unabhängig von Spenden zu werden.
Zusätzlich zu dem bisherigen Anbau (Einkommen für die Mitarbeiter und Gemüse für die Suppenküche) soll genügend Gemüse und Obst für den Verkauf in den umliegenden Geschäften und Farmen zur Verfügung stehen, um so den Kindergarten und die Vorschule stärker als bisher darüber mitzufinanzieren.
Dazu soll ein wesentlicher Teil des Anbaus unter Schattennetzen stattfinden, um Umwelteinflüsse (Sonne, Frost, Insekten, Wildschweine) zu verringern und einen größeren Ertrag zu erlangen. Neu hinzukommen soll eine Aufzuchtstation für Wald-, Obst- und Zitrusbäume.
Die Bäume werden an das Ministerium (Namibia soll aufgeforstet werden), Gemeinden, Farmen und private Haushalte verkauft. Wir gehen davon aus, dass dies ein lukrativer Markt sein wird. Die Regierung ruft im ganzen Land auf, Baumschulen aufzubauen, um das Aufforsten zu ermöglichen.
 
Baubeginn bei Otto Gamseb in Rehoboth
Nachdem wir endlich auch die letzten Unterlagen der Behörden für den Bau eines neuen Schulgebäudes für die Aufnahme von weiteren ca. 40 Kindern bei unserem Partnerprojekt Otto Gamseb in Rehoboth erhalten haben und das Grundstück auf steps for children umgeschrieben worden ist, konnten wir Ende Juni den Spatenstich setzen. Leider kam kurze Zeit danach die Ernüchterung: Beim Ausheben des Fundamentes wurde festgestellt, dass ein Teil der Fläche mit Altlastmaterial aufgefüllt ist. Davon wusste niemand und als Konsequenz erfolgte eine Ortsbesichtigung durch den Stadtbaumeister. Das Fundament muss nun verstärkt werden, d.h. tiefer auskoffern, größere Steine und entsprechenden Bewährung einbauen. Wir mussten nun beim Stadtbaumeister eine weitere Genehmigung einholen. Für die durch die Verstärkung des Fundaments entstehenden Mehrkosten haben wir glücklicherweise schnell einen weiteren Förderer – Hilfe für Afrika e.V. - gefunden. Nicht oft genug können wir uns bei unseren treuen Unterstützern bedanken, die uns immer wieder helfen, Unwegsamkeiten zu überbrücken – DANKE!
 
steps in Deutschland und der Schweiz
Verleihung Bundesverdienstkreuz verschoben
Anfang Juni kündigten wir die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Michael Hoppe für den 19. Juli an, doch dieser Termin wurde nun auf den 13. September verschoben. Neuigkeiten hierzu werden wir bei steps aktuell auf www.stepsforchildren.de und auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.
 
Unterstützung hat viele Wege
 
© TOSIN PHOTO


Im Mai und Juni fanden zwei Charity Golfturnier von steps for children in der Schweiz statt. Es waren rundum gelungene Nachmittage in  Münchenbuchsee und Augwil: mit viel Golf, leckerem Essen, einer schönen Ausstellung und einer tollen Show. Dank der perfekten Organisation durch Ute Pichorner, Martina Pracht und Guy Lorétan fand alles in einer wunderbaren Atmosphäre statt – Namibia war überall zu spüren.
 
Unsere Gäste haben sich bei den Turnieren großartig für die Kinder in unseren Projekten eingesetzt und wir danken allen Teilnehmern von Herzen für die Begeisterung und Spenden!
 
Über 1.000 Besucher strömten am 9. Juli nach Rüdenau zur Eröffnung der St. Kilian Whiskey Destillerie. Bei guter Stimmung, die vom Whiskey Club Rüdenau und vom Musikverein Rüdenau unterstützt wurde, konnten durch die Tombola unglaubliche 2.000 Lose zugunsten von steps for children verkauft werden. Die Verlosung der rund 50 Preise brachte so einen großartigen Betrag ein.
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Botschafter Andreas Thümmler für die tolle Aktion und auch bei den lokalen und internationalen Whiskey-Freunden, die fleißig Lose gekauft haben.
Seien beim nächsten Trunier in Augwil dabei  und save the Date – 19. Mai 2017!
 
Mehr Bilder und Infos zum Turnier in Augwil 2016
 
Am 10. Juli holte Portugal überraschend gegen Frankreich den EM-Titel. Genauso überraschend erreichte uns dann kurz darauf die Spende von einem EM-Tippspiel organisiert durch Adrian und Jochen Richter.

Es erzielte für steps for children eine beachtliche Spendensumme, die die Firma Kraemer & Feldmann GmbH wiederum auf einen vierstelligen Betrag aufrundete. 
steps sagt hierfür ganz herzlich Danke!
 
 
Am 2. Mai nahmen 2.200 Beschäftigte an der Betriebsversammlung des „Zentral Betriebes Technik“ der Deutschen Telekom Technik GmbH teil. Unser langjähriger Unterstützer und Botschafter Andreas Roß hatte beim dem Treffen im World Conference Center in Bonn die Gelegenheit, über die Arbeit und die Projekte von steps for children zu berichten. Bei der anschließenden Sammlung kam eine sehr großzügige Spende zusammen.
Ein großes DANKESCHÖN!
 
Neue Botschafterin
Wir freuen uns, Ihnen heute eine neue Botschafterin vorzustellen, die sich für die Ziele und Belange von steps for children in Zukunft einsetzen möchte: Anna Hofbauer. Sie ist Musicaldarstellerin, Schauspielerin und Sprecherin. Ihren bisher größten Erfolg erlangte die junge Sängerin von 2014-2016 als "Evita" im gleichnamigen Musical am Staatstheater Oldenburg.
Warum sie steps for children unterstützen möchte: „Als Kinder in Deutschland haben wir das große Glück sehr behütet aufzuwachsen! Uns fehlt es an nichts! Für uns ist alles normal! Wenn wir Hunger haben, gehen wir zum Kühlschrank und essen etwas. Wenn wir Durst haben, trinken wir. Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. Und wir sind teilweise genervt, wenn wir jeden Tag in die Schule gehen müssen.

Wir sehen alles als selbstverständlich und wissen eigentlich gar nicht, wie gut es uns geht! Ich möchte etwas von meinem Glück und einen kleinen Teil der Unbeschwertheit, die ich erfahren durfte, zurückgeben.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr, als Botschafterin für steps for children nach Afrika zu reisen und vor Ort zu helfen!“
 
Nachruf - Marijke Löffler-Goorhuis
Im Juli erreichte uns die Nachricht vom Tode Marijkes. Sie war eine unglaublich zupackende Engagierte, von sehr direkter Herzlichkeit und besonderem Humor. Seit 2011 half sie als Freiwillige, wo immer wir Sie brauchten - von der Bürounterstützung zur Info-Standbetreuung bis hin zur Gewährung von Unterkunft an Praktikanten. Namibia, wo sie Jahre ihres Lebens verbrachte, war in ihrem Herzen, Kinder in Armut und Not im Besonderen.

In den letzten Jahren kümmerte sie sich intensiver um kranke und bedürftige Menschen in ihrem direkten Umfeld. Wir vermissten sie schon damals.

Marijke ist ein Stück Geschichte unserer steps-Community. Sie hat dazu beigetragen, dass ein robuster zuverlässiger Kern zusammengewachsen ist, der sich immer mehr erweitert. Wir sind ihr für alles sehr dankbar. Tschüss, liebe Marijke...du fehlst...

Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an sechs Projektstandorten tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Kindern aus den Armenvierteln Namibias einsetzt. Mit jeder Spende investieren Sie in die Zukunft von hilfebedürftigen Kindern:
 
Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
oder online unter www.stepsforchildren.de
 
Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.
Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)                                   
Stiftung steps for children
Markusstr. 7
20355 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de
www.stepsforchildren.de
 
Redaktion: Kerstin Jueterbock

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children und Lina Zangers, falls nicht anders vermerkt
Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.