Hamburg, 1. Advent 2018
Liebe Förderer, Spenderinnen und Spender, liebe Freunde!
Mit einem Temperaturwechsel von 43 auf 0 Grad wurde ich nach meiner Projektreise wieder im kühlen Hamburg empfangen. Doch in Namibia gab mir nicht nur die Sonne wohlige Wärme, sondern bei dieser Reise kam ich den Menschen in unseren Projekten wieder ein Stück näher und spürte, wie sie mir gegenüber mehr an Offenheit gewannen. So berichtete mir die Mutter einer unserer steps homes Familien in Gobabis, wie sehr steps ihr Leben und das ihrer Kinder verändert hat.
Ihre Kinder können nun endlich in die Schule gehen! Vorher schämte sie sich, die Kinder ohne Schuluniform loszuschicken, die sie sich nicht leisten konnte.

17 Kinder aus unserem Schutzengel- und steps homes-Programm in Gobabis erhielten 2018 eine Auszeichnung , da sie besser als der Durchschnitt ihrer Klasse sind. So ist auch eine andere Mutter an mich herangetreten, voller Stolz, dass ihre Kinder die Schule besuchen und hoffentlich ein anderes Leben als sie führen können. Zusätzlich freute sie sich, Waisenkindern von der Straße ein Zuhause geben zu können. Dabei fragte sie mich, ob sie selbst auch noch Lesen und Schreiben lernen könne bei steps. Wir überlegen nun, unsere Erwachsenenbildung ebenfalls auszubauen. 

So gibt es viele Erlebnisse, die mich tief bewegt haben und auch ich habe versucht, besonders die Kinder zu verzaubern. Doch dazu mehr im 2. Dezember-Newsletter. Viel Freude mit den Neuigkeiten aus unseren Projekten und ein herzliches Dankeschön allen Unterstützern!
 
Ihr/Euer Michael Hoppe
 
steps in Namibia
 
GOBABIS
Aus Pilzen wächst Bildung
Der Bedarf an Klassenräumen für die individuelle Förderung der Kinder ist in Gobabis anhaltend groß und so wurde das ehemalige Haus für die Anzucht von Austernpilzen mit Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung umgebaut.
Vormittags lernen nun Mädchen und Jungen der Vorschulklasse unseres Lehrers Santiago, nachmittags erhalten unsere Schutzengelkinder und Kinder unserer steps homes Familien Nachhilfeunterricht ...
Für Lehrergehälter spenden oder für die Ausstattung einer Klasse mit Lehrmaterial, um auch 2019 die Ausbildung unserer steps-Kinder zu sichern.
Jetzt spenden
 
OKAKARARA
Zum Abschluss wird gehüpft,
getanzt, gesungen und gelacht
In der letzten Woche vor den Ferien fand in Okakarara nicht nur die jährliche Abschlussfeier statt, sondern auch ein Teambuilding mit den Mitarbeiterinnen und Kindern.  So konnte ich auf meiner Projektreise Sackhüpfen, Blinde Kuh und Reise nach Jerusalem spielen, Dosenwerfen und vieles mehr. Organisiert hatten das die Volontärinnen Anna Fink, Nele Greitenevert, Selma Korbach und Emily Kuhl. Auch für die Abschlussfeier waren die Vier aktiv: Sie malten Tierplakate für ein kleines Theaterstück nach dem Buch „From Head to Toe“ und übten mit den Vorschulklassen und den anderen Gruppen fleißig für ihre Vorführungen.
Am 23. November war die Halle dann übervoll: Neben Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigte sich auch die Vertreterin des Ministry of Gender Equality and Child Welfare, Alexia Tjimbundu, begeistert von der Veranstaltung.
Die Vorschulkinder wurden u.a. mit einem Gratulation Certificate verabschiedet. Sie wechseln im Januar in die 1. Klasse der Grundschule. Sechs von ihnen werden neu in das Schutzengelprogramm aufgenommen und somit auch 2019 nachmittags wieder im steps-Projekt betreut und bei den Schularbeiten unterstützt ...
Werde Schutzengel, schenke Kindern eine faire Chance:
Jetzt spenden
----
REHOBOTH
Pionierinnen in Rehoboth
und ein Dankeschön aus den Projekten
drtfgbbvdtfb
Hella Krummbach und Miriam Kleinke engagieren sich in diesem Jahr erstmals über drei Monate als junge Volontärinnen in unseren Projekten in Rehoboth. Die 6-jährigen Kinder bei „Otto Gamseb“ waren begeistert: jeden Tag gab es mit den beiden etwas Neues zu entdecken. Sie lernten zwei Wochen die Vielfalt des Tierreiches, der Farben und der Zahlen kennen. Sie spielten tolle Tierspiele im Sportunterricht und bastelten schöne Masken im Unterrichtsfach Kunst.
Außerdem kümmerten sich Hella und Miriam um die Betreuung der Schutzengelkinder und lockerten den Nachhilfeunterricht von Eveline Boois mit kleinen Spieleinheiten auf.
Im Oktober wechselten die beiden Freiwilligen zu unserem Partnerprojekt „Heart for the children“. Hier lernten sie Magdalena Schulz, genannt
Oma Schulz, kennen – eine Lehrerin, wie keine andere. Sie imponiert den beiden, weil sie eine tiefe Verbindung zu ihren Schülerinnen und Schülern aufgebaut hat und wunderbare Arbeit leistet: Mrs. Schultz organisiert und plant ihre Schulstunden genau voraus und bereitet die Unterrichtsthemen kindgerecht auf. Für jedes Kind fertigt sie ein eigenes Arbeitsheft mit individuellen Aufgaben an und gibt den Tagen eine Struktur.
Auch unser Nationaler Koordinator, Peik Bruhns, ist von Oma Schultz begeistert: „Sie ist eine phänomenale Lehrerin und hat ihr Herz auf dem richtigen Fleck. Es gibt sehr wenige KhoiKhoiGowab-Lehrerinnen die so erfahren und wertvoll sind.“
Oma Schultz, Magdalena Pienaar und deren Tochter Yvonne sagen DANKE:
In Gobabis lernen – in Rehoboth weitergeben
In unserem Partnerprojekt „Otto Gamseb“  in Rehoboth wurde eine neue Computerschule eingerichtet. Die Mitarbeiterin Markel Xamses hat ihre Trainerlizenz an unserem Standort in Gobabis bei Noubert Louw (Leiter der Computerschule) erfolgreich bestanden und bietet jetzt Kurse für Anfänger an ...
rdwgfwr
dfvcsdvc
steps in Simbabwe
eftrwe
Fische, Hühner und Bienen – Start der zweiten Phase
Nachdem unsere vier ECCD-Zentren in Simbabwe größtenteils aufgebaut sind, beginnt die Umsetzung der Einkommen erzielenden Maßnahmen. Denn auch die Stärkung der wirtschaftlichen Situation in den Haushalten der Gemeinden sowie die Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation sind Teil des Projektes, das wir seit letztem Jahr in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hilfe mit Plan umsetzen.
Foto (c) Plan international
Geplant sind u.a. Fischteiche sowie die Aufzucht von Hühnern und Bienen sowie Gemüseanbau. So wird Einkommen erzielt, welches für die Weiterentwicklung der Zentren, der Zahlung von Gehältern und für die gezielte Unterstützung besonders bedürftiger Kinder und Familien genutzt werden soll.
Bereits während meiner Reise im November 2017 tauschte ich mich vor Ort mit dem Projektpartner und den Mitgliedern der Gemeinden aus. Ich berichtete von meiner 12-jährigen Erfahrung aus den steps-Projekten in Namibia und wir diskutierten gemeinsam, wie die Einkommen erzielenden Maßnahmen in Simbabwe umgesetzt werden können, unter anderem am konkreten Beispiel Fischteich.
Foto (c) Plan international
Beispielhafte Zahlen:
 
Fischteiche: 4.000 Euro
Bienenzucht: 4.000 Euro
Gemüseanbau:
Materialien und Saatgut. 2.000 – 2.500 Euro


Unterstütze diese hoffnungsvollen Projekte!
Hühnerzucht:
Hähne: 4.000 Euro
Hühner: 5.000 Euro
Brutkasten: 1.500 Euro
Jetzt spenden
erfewrf
 
steps in Deutschland
rwgfv3wer4
Sortoptimistinnen: educate, empower, enable
Janina Zierer, Vorstandsmitglied der Soroptimistinnen aus dem Münsterland, besuchte 2017 Namibia. So erfuhr sie von steps for children und seinen Bildungsangeboten für hilfebedürftige Kinder. Der gesamte Erlös aus der jährlich ausgerichteten Konzertreihe „Blaugelber Salon“, bei dem preisgekrönte junge Musiker*innen ein Konzert in stimmungsvollem Ambiente geben, wurde daraufhin unserem Projekt in Okakarara gewidmet.
Auspowern und helfen
Gerne erinnern wir uns an die Zeit im Jahr zurück, in der es auch im Norden richtig warm und sonnig war – an den super Sommer 2018. Den nutzte nämlich das Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst unter anderem dafür, einen Spendenlauf zu organisieren.
Wohlstand ist auch "Zurückgeben"
Janina Zierer, Vorstandsmitglied der Soroptimistinnen aus dem Münsterland, besuchte 2017 Namibia. So erfuhr sie von steps for children und seinen Bildungsangeboten für hilfebedürftige Kinder. Der gesamte Erlös aus der jährlich ausgerichteten Konzertreihe „Blaugelber Salon“, bei dem preisgekrönte junge Musiker*innen ein Konzert in stimmungsvollem Ambiente geben, wurde daraufhin unserem Projekt in Okakarara gewidmet.
Kinder helfen Kindern dieser Welt: Hamburg – Okakarara
Nach einer sehr ereignisreichen Projektwoche mit intensiven Diskussionen zum Thema „Kinderrechte in der Welt“ sind die Schüler und Lehrer glücklich und stolz, für das Projekt steps for children in Okakarara einen vierstelligen Betrag spenden zu können.
Mit AmazonSmile steps-Kinder beschenken
Im letzten Quartal haben wir 225,38 Euro durch den Einkauf unserer Unterstützer bei AmazonSmile erhalten. Das ist großartig – doch schaffen wir gemeinsam bestimmt noch mehr: Weihnachten steht vor der Tür und der eine oder die andere werden wahrscheinlich im Internet Geschenke bestellen. Mit AmazonSmile können Sie ganz einfach spenden, während Sie shoppen. Das Beste: Sie haben keine Mehrkosten und zahlen nur das, was Sie sowieso kaufen wollen. Amazon spendet 0,5% der Einkaufssumme an eine wohltätige Organisation Ihrer Wahl.
Einfach über smile.amazon.de im Web-Browser Ihres Computers oder mobilen Geräts mit Ihren Amazon-Daten anmelden - steps for children als begünstigte Organisation auswählen - und mit dem normalen Einkaufen beginnen.
Machen Sie mit und schenken Sie unseren Kindern ein SMILE!
 
 
KOMMENDE TERMINE
5.12.2018 Versammlung des Fördervereins
 
Wir freue uns bereits über zahlreiche Anmeldungen und falls auch Sie spontan noch Lust haben, an der Mitgliederversammlung mit den aktuellsten Projektinformationen von meiner Reise teilzunehmen, melden Sie sich bei uns: info@stepsforchildren.de.
Unsere Weihnachtspause
 
Vom 24.12.2018 bis zum 01.01.2019 ist unser steps-Büro geschlossen. Ab 2. Januar 2019 sind wir gerne wieder für Sie da.
 
Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an sechs Standorten in Namibia mit neun Projekten tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Kindern aus den Armenvierteln einsetzt. Über 1.300 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.
 
Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
paypal@stepsforchildren.de
oder online unter www.stepsforchildren.de
 
Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.
Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)                                   
Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de
www.stepsforchildren.de
 
Redaktion:
Kerstin Jueterbock

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt