Hamburg, 3. März 2019
Liebe Kerstin,
Wir schauen zurück auf ein bewegtes Jahr 2018 und werfen gleichzeitig einen Blick in Richtung 2019. Was haben wir erreicht? Wo wollen wir hin? Und was kann jeder einzelne von uns dafür tun?

Spenden sind das tragende Element, um in Namibia und Simbabwe weiterhin Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ermöglichen.
Auch im vergangenen Jahr haben uns unsere Spender wieder zu einem sehr erfolgreichen Jahr verholfen. Doch auch das ehrenamtliche Engagement und das Erzählen über steps bewirken Veränderung – in jedem Einzelnen von uns und für die Menschen in Afrika.

Meinen herzlichsten Dank an alle Unterstützer*innen für das Vertrauen in unsere Arbeit und den persönlichen Einsatz! Über 1.500 Kinder konnten wir so im vergangenen Jahr von der Krippe bis zur High School fördern und mit regelmäßigen Mahlzeiten versorgen. Auch bei den Einkommen erzielende Maßnahmen geht es Schritt für Schritt voran: Gästehäuser, Mietwohnungen und besonders das 2018 gekaufte Grundstück von Bridge of Hope bilden eine immer stabilere Basis, um Gewinne für die sozialen steps zu erwirtschaften. Das Team von zwei Nationalen Koordinatoren in Namibia hat sich bewährt und ich danke Ulrike Mai und Peik Bruhns, die sich mit viel Energie und Einfühlsamkeit bei unseren Projekten einbringen.

Lesen Sie, was wir gemeinsam bewirken konnten und werden Sie
#stepsheld oder Marathonläufer!

Ihr Michael Hoppe
 
steps in Namibia
 
GOBABIS
Wir bilden aus!
Gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum COSDEC in Gobabis haben wir regelmäßig wechselnd zwei neue Lehrlinge in unserer Tischlerei. Wir sind hocherfreut, mit COSDEC seit November 2018 in Kooperation zu stehen und somit unserem Ziel, nachhaltig Perspektiven zu bieten, nachzukommen. Zusätzlich gibt es eine neue Hilfe, die sich um administrative Angelegenheiten im Büro kümmert, aber auch in der PC Schule mithilft, Kindern und Erwachsenen bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten am Computer zu unterstützen.
Unterstützen Sie uns, den Menschen in Namibia
Fort- und Ausbildungen zu ermöglichen! 
Jetzt spenden
 
OKAKARARA
Neues Gewächshaus für die Baumzucht
Ein neues Gewächshaus aus robustem Stahlgestänge und festen Planen erhöht den Schutz vor Umwelteinflüssen wie zu starke Sonneneinstrahlung, Frost sowie Schädlingen und verringert die Wasserverdunstung. 2.000 qm geschützte Anbaufläche und zwei neue Arbeitsplätze konnten so entstehen. » MEHR
rdwgfwr
OKAHANDJA
... ein Fenster öffnet sich
Foto (c) Thomas Naber
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich woanders ein Fenster – im besten Fall sogar im gleichen Ort. Auf Wiedersehen Okahandja Samaritans – Hallo „Ileni Tulikwafeni – House of hope and trust“. » MEHR
rdwgfwr
Otavi
Auf Agnes ist Verlass
Wir möchten an den verschiedenen Projektstandorten unsere Qualität und Nachhaltigkeit stetig weiter verbessern. So auch in Otavi, wo Agnes Naibas seit 2012 an der Seite der Projektleiterin, Susan du Toit, arbeitet und nun langsam als deren Vertretung aufgebaut werden soll. Das Projekt kann somit auch bei Krankheit oder Ausscheiden kontinuierlich fortbestehen und zusätzlich findet eine Entlastung bei der täglichen Leitung statt. » MEHR
rdwgfwr
 
REHOBOTH
Bridge of Hope gibt noch mehr Hoffnung
Bilanz nach einem Jahr Partnerschaft: Grundstück gekauft, neue Klassenzimmer errichtet, 30 Waisenkinder aufgenommen! Bridge of Hope ist ein erfolgreiches Projekt, das den Kindern in Rehoboth einen sicheren Ort des Lernens ermöglicht. 2019 haben wir auch hier unser Schutzengel-Programm eingeführt und neun Kinder in die Förderung aufgenommen. Außerdem bauen wir eine neue Suppenküche. » MEHR
Statten Sie unsere neue Suppenküche bei Bridge of Hope
mit Tellern, Bechern und Töpfen aus!
Jetzt spenden
rdwgfwr
WINDHOEK
2 Jahre, 80 Kinder, 1 Mahlzeit 5 Tage die Woche
Für die Zeit von zwei Jahren haben wir Rithas Suppenküche unterstützt und dadurch an fünf Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit für 80 Kinder ermöglicht. Leider geht es Ritha gesundheitlich nicht so gut, dass wir dieses Projekt aufrechterhalten können. Außerdem hat sich die Lieferung des Essens als schwierig und kostenintensiv herausgestellt.
Wir wünschen Ritha und den Kindern alles Gute!
dfvcsdvc
steps in Simbabwe
eftrwe
Halbzeit – Wo stehen wir?
Foto (c) Plan international
Die Hälfte der Laufzeit bei unseren Projekten in Mutare und Mutasa in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hilfe mit Plan ist fast erreicht und wir liegen gut im Zeit- und Budgetplan! Vier ECCD-Zentren sind erbaut, ausgestattet und haben einen umfangreichen Außenspielbereich. Zwei wurden mit der Unterstützung von steps und insbesondere auch der Ernst Prost Foundation for Africa errichtet. Die Einkommen erzielenden Maßnahmen sind gerade im Aufbau. Hier erhalten wir Einzelheiten mit dem nächsten Zwischenbericht im April zur Hühner- und Bienenzucht, den Fischteichen sowie dem Gemüseanbau.
---
steps wirkt – Jahresbericht 2017
 
Welche Wirkung steps for children durch seine Arbeit in den Projekten erzielt, haben wir erstmals sehr umfangreich » in unserem Jahresbericht 2017 aufgeführt.
 
erfewrf
 
steps in Deutschland und der Schweiz
rwgfv3wer4
Es weht eine neue und frische Brise durch das steps Hauptquartier
Seit Beginn 2019 unterstützt uns eine neue Mitarbeiterin beim Fundraising im Hamburger Büro. Nach ihrem Umzug von Hong Kong nach Hamburg war ihr schnell klar, dass sie wieder im gemeinnützigen Sektor arbeiten wollte. 
 
»Liebe Frau Schael, was war denn eigentlich Ihr #stepsmoment?«
 
»Die sehr herzliche, offene und kommunikative Atmosphäre in der Stiftung hat mich vom ersten Tag an beeindruckt. » MEHR
»Herzlich Willkommen Angela Schael!«
eftrwe
Rekord! Über 50 Besucher beim Treffen des steps-Fördervereins
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins steps for children e.V. im Dezember 2018 lockte dieses Mal über 50 Besucher in die Hansestadt. Es war ein abwechslungsreicher Abend mit lebendigen Berichten und Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven. » MEHR
 
steps Schweiz – eine feste Säule der Unterstützung
steps for children Schweiz hat auch 2018 erfolgreich Fundraising betrieben und mit den verschiedensten Aktionen auf die Arbeit von steps in Namibia aufmerksam gemacht. Mit den eingenommenen Spenden konnten wir verschiedene steps in Gobabis, Otavi und Rehoboth finanzieren.
Ein großes DANKESCHÖN an unsere Mitstreiter*innen im benachbarten Alpenland!
 
Secret Dinner - 20iger Jahre Flair im Tram Museum Zürich
2018 war es das Highlight von steps in der Schweiz: ein geheimes Dinner in einem Museum – keiner kannte den genauen Ablauf, Veranstaltungsort oder gar die Speisekarte. Erfahrt hier » MEHR
 
 
Lauft mit für steps - 29. September | BMW-Marathon in Berlin
Wenn Ihr dabei sein wollt aber keinen Startplatz bekommen habt, haben wir die Lösung! 
 
Garantiert euch einen Startplatz durch eine Spende an steps for children. 
 
Interessiert? Dann meldet euch unter info@stepsforchildren.de
 
----

#stepshelden


Sie kennen jemanden, der es verdient hätte, ein stepsheld oder eine stepsheldin zu sein? Dann dürfen Sie die Person gern vorschlagen und ein Foto mit Begründung einreichen. *
 
*Mit der Einsendung von Content stimmen Sie der Veröffentlichung Ihrer Fotos, Videos und Zitate zu. Einwilligung der Person zur Veröffentlichung des Fotos einholen (die Begründung darf eine Überraschung sein).
 
 
Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet.
Sie ist mittlerweile an acht Standorten in Namibia und Simbabwe tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen aus den Armenvierteln einsetzt. Über 1.500 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.
 
Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
paypal@stepsforchildren.de
oder online unter www.stepsforchildren.de
 
Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.
Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)                                   
Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de
www.stepsforchildren.de
 
Redaktion:
Kerstin Jueterbock

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt