Hamburg, im Mai 2019
Liebe Förderer, Spenderinnen und Spender, liebe Freunde,
kurz vor Ostern haben Stefan Wolfschütz und ich unsere traditionelle Frühjahrsreise nach Namibia zu unseren Projekten gemacht. Leider hat die Sturmkatastrophe in Simbabwe den Besuch zu unseren dortigen Projektstandorten verhindert.
​​​Darum geben wir hier die Informationen weiter, die wir von den Mitarbeitern in Simbabwe erhalten haben.
Unsere Projekte in Namibia arbeiten mittlerweile sehr selbständig und werden wunderbar von unseren Nationalen Koordinatoren Ulrike Mai und Peik Bruhns betreut. So konnten wir dieses Mal vorrangig intensive strategische Gespräche mit den beiden führen. 
Dazwischen fand ein Besuch in Rehoboth statt, um unsere neu gebaute Suppenküche in Augenschein zu nehmen.
In Rehoboth herrscht Freude über die neue Suppenküche.
Das Leuchten in den Augen der Mitarbeiterinnen und Kinder in Rehoboth, hat mich wieder einmal bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Durch diesen Newsletter möchte ich Sie, liebe Förderer und Freunde von steps for children, mit auf den Weg nehmen. Kommen Sie mit, seien Sie dabei.

Ihr Michael Hoppe
facebook instagram
 
STEPS IN NAMIBIA
 
GOBABIS
Mehr Kinder - mehr Raum
Wird etwa schon wieder ein neues Gebäude gebaut? Die Gründe und wer das möglich macht, bei unserem Partnerprojekt „Light for the Children“ neue Klassengebäude zu bauen und wie der aktuelle Fortschritt ist wird hier geklärt.
 
Helfen auch Sie, den Kindern in Namibia Bildung, Gesundheit und Schutz zu ermöglichen!
Jetzt spenden!
 
Christine Leege - eine steps Heldin seit 2011
Als Christine Leege im Februar nach Gobabis kam, begann dort das neue Schuljahr. „Der Alltag ist zunächst sehr wuselig gewesen. Für die Kinder ist es anfangs schwer, sich an den Ablauf zu gewöhnen." beschreibt Christine die ersten Tage. MEHR
 

OKAKARARA
The World of Feelings
Der deutsche Psychologe und Psychotherapeut Ernst Diebels, der über den Senior Experten Service (SES) nach Okakarara kam, entwickelte ein Curriculum, welches in Rollenspielen, Übungen und kleinen Geschichten in die Welt der eigenen Gefühle und Stimmungen einführt und hilft, diese inneren Vorgänge auch bei anderen Menschen zu verstehen. Seit Januar 2019 gehört nun der neue Baustein „The World  of Feelings“ MEHR
 
 
Familie Liesberg auf steps Besuch
Familie Liesberg ist für vier Tage im März in unser steps Projekt in Okakarara und Ongomombonde gereist und hat es sich nicht nehmen lassen, selbst mitzuarbeiten. Tastboxen, Seifenblase, Luftballons, Wandbilder und MEHR
Sharing is caring
 

REHOBOTH
Bridge of Hope hat eine neue Küche
Könnt ihr euch noch an die ersten Spatenstiche für die neue Suppenküche im Februar erinnern? Wir freuen uns sehr, dass Bau und Ausstattung nun abgeschlossen sind. Alle Kinder, die das Projekt Bridge of Hope besuchen, und alle Mitarbeiter*innen werden auf 25 Quadratmeter bekocht und in einem überdachten Speiseraum täglich durch eine warme Mittagsmahlzeit versorgt. Wir danken dem Rotary Club Hamburg Haake herzlichst für die Finanzierung!
 
Hat das Projekt Bridge of Hope jetzt eigentlich zwei Küchen? MEHR
"Thanks for all the difference that you make in our lives. We did not say it all the time but I appreciate it very much."
Mylverine Bock, Leiterin Bridge of Hope
Sharing is caring
steps in Simbabwe
Hühner und Honig für Familien in Mutare und Mutasa
© Plan International
Neben den insgesamt vier ECCD-Zentren an den Projektstandorten Mutare und Mutasa, bauen wir mit den Projektgemeinden auch Einkommen erzielende Maßnahmen auf, um die finanzielle Situation der Familien zu verbessern. 60 Frauen und Männer statteten wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hilfe mit Plan bereits mit 500 Hühnern, ausreichend Futter sowie weiteren Materialien für die Geflügelzucht aus. MEHR zu Wasser, 192 Kindern und Bienen.
Jetzt spenden!
Im letzten Drittel der Projektlaufzeit wollen wir insbesondere beim Aufbau der Einkommen erzielenden Maßnahmen unterstützen - helfen Sie mit!
 
steps in Deutschland
 
Mittendrin statt nur dabei - steps bildet aus
Die Welt von Hamburg aus ein kleines bisschen besser machen – mit einem nachhaltigen Ansatz, der Kindern und Jugendlichen in ärmsten Verhältnissen zu Bildungschancen verhilft. Das bewegte Marie Schnaidt vor einem Jahr sich bei der Stiftung steps for children als Auszubildende zu bewerben und das überzeugt sie 
noch immer bei ihrer täglichen Arbeit im steps-Büro: „Als Future-Kauffrau für Marketing und Kommunikation widme ich mich bei steps vielfältigen Aufgaben zwischen Förder- und Vereinswesen, Agenturarbeit und Webwelt. Ich betreue die Social Media Abteilung, bin aber auch mit einem Bein im SEO Bereich gelandet. Also mittendrin statt nur dabei und vielleicht nehme ich Euch bald mal mit auf meinem steps Alltag!“
Vielen Dank, Marie, für Deine kreativen Ideen und Deinen unermüdlichen Einsatz!
 
Die Stiftung steps for children wurde 2005 in Hamburg von Dr. Michael Hoppe gegründet. Sie ist mittlerweile an acht Standorten in Namibia und Simbabwe tätig, wo sie sich nachhaltig für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen aus den Armenvierteln einsetzt. Über 1.500 Kinder können bei steps und seinen Partnerprojekten täglich an Bildung teilhaben und eine warme Mahlzeit einnehmen.
 
Hamburger Sparkasse, Konto: 1238149726, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE44 2005 0550 1238 1497 26, BIC: HASPDEHHXXX
PayPal: paypal@stepsforchildren.de
oder online unter www.stepsforchildren.de
 
Spenden an die Stiftung steps for children können Sie in voller Höhe bei der Einkommensteuer geltend machen. Eine Bescheinigung erhalten Sie automatisch im Folgemonat nach Eingang Ihrer Spende.
Mit herzlichen Grüßen

Michael Hoppe
(Vorstandsvorsitzender)                                   
Stiftung steps for children
Bramfelder Str. 77
22305 Hamburg
T +49 (0) 40 389 027 - 88
F +49 (0)40 389 042 – 86
info@stepsforchildren.de
www.stepsforchildren.de
 
Redaktion:
Kerstin Jueterbock, Marie Schnaidt

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Michael Hoppe

Fotos: © steps for children, falls nicht anders vermerkt