1. November 2021

Einladung zur Podiumsdiskussion Hamburg

Bildungsstifter in Afrika – die Podiumsdiskussion im KörberForum

Stiftungsgründer Michael Hoppe ist als Bildungsstifter in Afrika auf die Podiumsdiskussion im KörberForum in Hamburg eingeladen. Gemeinsam mit dem Afrikaexperten Matthias Rompel und der Moderatorin Jana Lunz von der Körberstiftung verspricht es ein interessanter Mittwochabend zu werden.

Ganz herzlich möchten wir Euch zu einem Abend einladen, an dem Dr. Michael Hoppe, Gründer von steps for children, in der Vortragsreihe „Start-up 50plus“ im KörberForum als Bildungsstifter in Afrika im Gespräch sein darf.

Wann findet es statt?
Mittwoch, 10. November 2021 um 19.00 Uhr

Wo findet es statt?
KörberForum – Kehrwieder 12 in 20457 Hamburg

>> Hier kannst Du Dich direkt anmelden!

Diese Veranstaltung findet nach der 2G Regel statt, daher wird für die Teilnahme ein Genesenen- bzw. Impfnachweis benötigt. Falls Ihr nicht in Hamburg seid oder aus anderen Gründen nicht an der Präsenzveranstaltung teilnehmen könnt: Hier geht´s zum
>> LIVESTREAM

Wir freuen uns darauf, Euch im Publikum anzutreffen und wünschen einen interessanten Abend im KörberForum.

Worum geht es?

Mit 58 Jahren gründetete Dr. Michael Hoppe die Stiftung steps for children. Sie unterstützt seit 2006 die Bildung von Kindern in Namibia und Simbabwe und leistet mit Werkstätten und Gemüseanbau Hilfe zur Selbsthilfe.
Während der anhaltenden Corona-Pandemie sind die Einnahmequellen der Familien weggebrochen und die Ernährungssituation der Bevölkerung ist katastrophal. Im Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Rompel, Abteilungsleiter Südliches Afrika bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, geht es um folgende Fragen:

  • Was kann ein Einzelner in der Entwicklungszusammenarbeit erreichen?
  • Wie unternehmerisch kann ein Entwicklungsprojekt in Namibia betrieben werden?
  • Und was motiviert Ältere, mit einem Neustart die Welt zu verändern?

© Foto: Körber-Stiftung, Claudia Höhne