steps homes

steps homes - give orphans a home.

steps homes - facts

1
Families
1
Children
1
Locations

In Namibia, most children whose parents have died of AIDS or other diseases are at risk of malnutrition and illness. They are not allowed to participate in society outside of the family. They alone have no chance of escaping the cycle of poverty.

Orphans from poor neighborhoods get a new chance to feel safe and secure through steps. With the help of Namibian social workers, suitable families are sought for these children, who are supported by us financially and in all other social matters. 

Even after assuming responsibility for an orphan, we don't leave the family alone: ​​the social worker visits the families at regular intervals, stands by, and helps with grievances. The parents of the families already have their own children, so that the orphans in the family can be looked after and cared for in a stable environment.

With the steps homes program we take care of the poorest of the poor and give the children hope for a secure future. The living conditions of the foster families also improve through the regular provision of sufficient food, the construction of better corrugated iron huts and their furnishing.

Ingo

Ingo is five years old and his parents died of AIDS. For a year he was on his own and wandering the dusty streets of the poor areas in Gobabis. He begged for food every day and slept close to a corrugated iron wall at night for some protection.
But Ingo was lucky: through steps for children he found a foster family who cared for him like the child he loved, prepared meals for him every day, provided his own bed and a desk. She ensures that he goes to kindergarten regularly and can go to school later. A happy turn that gives him hope for a positive future.

Video: Cedric ski jump

Nach oben scrollen

steps homes

steps homes - Waisenkindern ein Zuhause geben.​

steps homes - Fakten

1
Familien
1
Kinder
1
Standorte

In Namibia sind die meisten Kinder, deren Eltern an Aids oder anderen Krankheiten verstorben sind, von Mangelernährung und Krankheit bedroht. Gesellschaftliche Teilhabe bleibt ihnen außerhalb des Familienverbundes verwehrt. Alleine haben sie keine Chance, dem Kreislauf von Armut zu entkommen.

Waisenkinder aus Armenvierteln bekommen durch steps eine neue Chance, sich sicher und geborgen zu fühlen. Mithilfe von namibischen Sozialarbeitern werden für diese Kinder geeignete Familien gesucht, die von uns finanziell und in allen weiteren sozialen Belangen unterstützt werden. 

Auch nach der Übernahme der Verantwortung für ein Waisenkind lassen wir die Familie nicht allein: In regelmäßigen Abständen besucht der Sozialarbeiter die Familien, steht helfend zur Seite und kümmert sich um Missstände. Die Eltern der Familien haben schon eigene Kinder, sodass die Waisenkinder im Familienverbund behütet und umsorgt in einem stabilen Umfeld aufwachsen können.

Mit dem steps homes Programm kümmern wir uns um die Ärmsten der Armen und geben den Kindern Hoffnung auf eine sichere Zukunft. Auch die Lebensumstände der Pflegefamilien verbessern sich durch die regelmäßige Bereitstellung von ausreichend Lebensmitteln, den Bau besserer Wellblechhütten und deren Möblierung.

Ingo

Ingo ist fünf Jahre alt und seine Eltern sind an Aids gestorben. Ein Jahr war er auf sich allein gestellt und trieb sich auf den staubigen Straßen der Armenviertel in Gobabis herum. Er bettelte täglich um Essen und schlief nachts dicht an einer Wellblechhauswand, um ein bisschen Schutz zu haben.
Doch Ingo hatte Glück: Er hat durch steps for children eine Pflegefamilie gefunden, die ihn bei sich wie das eigene Kind liebevoll umsorgt, ihm täglich Mahlzeiten zubereitet, ein eigenes Bett und einen Schreibtisch bereitstellt. Sie sorgt dafür, dass er regelmäßig in den Kindergarten geht und später die Schule besuchen kann. Eine glückliche Wendung, die ihm Hoffnung auf eine positive Zukunft gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Cedric Schanze

EnglishGerman
Scroll to Top