Our vision

WE LIVE OUR VISION

We empower children and young adults in Southern Africa, to break the cycle of poverty by their own efforts through education and training. We create income opportunities that secure people's livelihoods in the long term. On In the long run, our activities should be financially self-supporting.

WE LIVE OUR MISSION

Our work is based on entrepreneurial thinking and acting. We support and strengthen awareness in the local community for a self-determined way of life. At our locations in southern Africa, we are anchored in the poorest regions. One focus is on facilities for the education and training of children, young people and adults. We give orphans and families affected by poverty access to education, nutrition and medical care.
 
As a Social Entrepreneurs we set up small businesses, create jobs and train our employees. The surpluses generated go to our facilities and finance their activities. Our long-term goal is to become less dependent on donations.
We create one social return through improvements in the lives of local people. We support them to develop skills to meet their challenges and effect change.

Education

steps promotes education - that opens up perspectives!
We give children and young adults in Namibia and Zimbabwe a future through education and training and enable them to break the poverty cycle on their own.

Income

steps creates jobs - that generates income!
Newly created jobs in small businesses founded by steps help people in their own country to generate income and thus offer independence and prospects for staying. This is how social participation is promoted. We give people back their dignity by no longer depending on alms from others.

independence

Our goal - to become independent of donations in the long term!
The foundation comes closer to this goal by founding its own small businesses and by renting out real estate. With their surpluses, small businesses already cover part of the costs of social projects.

True to the promise the UN Agenda 2030 "Nobody shall be left behind." , we are committed to realizing the following Sustainable Development Goals:
 
  • 1. No poverty
  • 2. No hunger
  • 3. Health and Welfare
  • 4. Quality education
  • 6. Clean water and sanitation
  • 8. Decent Work

We support and strengthen awareness in the local community for a self-determined way of life through access to education, healthy nutrition and medical care. As social entrepreneurs, we set up small businesses and have already created over 60 jobs. The surpluses generated go to our facilities and finance their activities. Our long-term goal is to become less dependent on donations. The majority of our employees receive regular further training and thus improve their own level of education as well as their income.

Neither skin color nor gender, neither religion, tribe or caste nor nationality have any influence on the selection of our cooperation partners and the implementation of our activities. Our actions are characterized by awareness, honesty, love and respect for human dignity. For us, sustainable support also means appreciating and including the respective local culture, highlighting and preserving tradition, using resources sparingly and living in harmony with nature.

We enable children in the disadvantaged countries of the South to successfully exercise their right to development and education. They should be strengthened in order to be able to break the cycle of poverty on their own. We support and accompany them on their way to a higher educational qualification. This should give them the opportunity to work in a paid profession and to take care of themselves and others independently. Later they should be able to make a sustainable contribution to the development of their country themselves. We offer the children a balanced diet, a safe environment and loving attention, medical care and school success-enhancing educational support.
Education and knowledge can no longer be taken away from you. They enable people to plan and shape their future and strengthen their resilience to crises. In addition, our educational offers by small companies are designed to last. The aim is independence from donations. This "Help for self-help” includes, in addition to access to education and investments, the promotion of entrepreneurial thinking and acting, which is not based on maximizing profits but on responsibility and self-efficacy. We support ways to self-employment or qualified employment. We prefer to use local employees for the tasks in our facilities and thus provide them with an income and training opportunities. We ebolden to learn how to improve the quality of life by acting in a socially and ecologically responsible manner.
We create a social return by making a significant difference in the lives of local people. We support them to develop skills to meet their challenges and effect change. Both in terms of education and health, but also due to:
  • extensive avoidance of early pregnancies
  • lessern Alcohol consumption
  • more equality
  • Avoiding Discrimination
  • prospects to stay
  • empowering the community
Our local partners have precise local knowledge and contacts or are able to create these contacts independently. They know the national laws, know the rights to which those affected are entitled, speak the predominant national languages ​​and are able to build trust in the population. They are proactive, make suggestions of their own accord, are independent in their thinking and actions. We offer all employees opportunities for ongoing professional development. We work with them Clocal communities together due to Partnerships with other, comparable institutions.
We are in constant exchange of information with a lot of facilities in southern Africa and regularly visit them several times a year. Our activities are subject to regular quality checks and controls by our foundation board and recognized auditors in Namibia and Germany. 
We work with our partners, the communities and our networks in mutual respect and on an equal footing and create a confidential framework. The variety of found solutions, approaches and opinions distinguishes us. We face challenges together and see them as an opportunity to constantly optimize the quality of our work and adapt it to local needs in the best possible way.
It is our goal to counteract the stigmatization of HIV/AIDS, Covid-19 and other contagious diseases as well as other forms of discrimination. To this end, we motivate everyone involved in our activities to be examined for HIV and other contagious diseases. We support sick people, reduce their trauma and significantly improve their mental and physical health. We help them to get proper medical care and healthy nutrition. Furthermore, we enable them to experience support in our facilities and the community at our locations.
To this end, we train the local employees with the support of our local partners in questions of healthy nutrition, hygiene measures, family planning, basic medical care, the consequences of alcohol and drug abuse, violence prevention, avoiding the transmission of HIV/AIDS and other diseases.
Our activities are made possible by donations. Our goal is to direct the required money from our donors to our facilities in the simplest and most cost-effective way and to cover the needs. The founder of the foundation and many helpers in Germany are forgoing a salary. This keeps administration costs low. Our activities are subject to regular quality checks and controls by our foundation board and recognized auditors in Namibia and Germany.
Both in Germany and at the locations in the countries of the south, we strive to use the earth's resources in an environmentally friendly and sustainable manner.
In our publications, presentations and personal discussions, we always report transparently and in detail on the developments in our work, iie successes as well as die Challenges. We are always available for questions and suggestions and look forward to your visit to our facilities in Namibia.
Our long-term goal is to set up our activities and facilities in an identical or similar form at as many other locations or in other countries as possible. In addition we give our experience – similar to a "Msanchise system" – continue willingly and free of charge. We enable new partners and employees to take part in further training and promote the exchange of experiences with the existing facilities. We also make our knowledge of free documentation, software and proven teaching materials available to you. The selection for the establishment of new activities and facilities as well as the location is determined by the board of directors of the steps for children foundation in Germany together with the local partners.
We also encourage collaboration and networking with other institutions and non-governmental organizations (NGOs = non-governmental organisations) both in Europe and on site. We strive for meaningful cooperation and avoid competitive thinking. Everyone can learn with us, as long as the possibilities and capacities exist. "Copy and imitation” is desired and encouraged.

Our steps song

Donate

Every donation counts. Please help.

Nach oben scrollen

Unsere Vision

WIR LEBEN UNSERE VISION

Wir befähigen Kinder und junge Erwachsene im südlichen Afrika, durch Bildung und Ausbildung den Armutskreislauf aus eigener Kraft zu durchbrechen. Wir schaffen Einkommensmöglichkeiten, die den Menschen langfristig ihren Lebensunterhalt sichern. Auf Dauer sollen sich unsere Aktivitäten finanziell selbst tragen.

WIR LEBEN UNSERE MISSION

Unsere Arbeit basiert auf unternehmerischem Denken und Handeln. Wir unterstützen und stärken das Bewusstsein in der lokalen Community für einen selbst bestimmten Lebensweg. An unseren Standorten im südlichen Afrika sind wir in den ärmsten Regionen verankert. Ein Schwerpunkt sind die Einrichtungen für Bildung und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Waisenkinder und von Armut betroffene Familien erhalten durch uns Zugang zu Bildung, Ernährung und ärztlicher Versorgung.
 
Als Social Entrepreneurs gründen wir Kleinunternehmen, schaffen Arbeitsplätze und qualifizieren unsere Mitarbeiterinnen. Die erwirtschafteten Überschüsse fließen an unsere Einrichtungen und finanzieren deren Aktivitäten. Unser langfristiges Ziel ist, unabhängiger von Spenden zu werden.
Wir schaffen eine soziale Rendite durch Verbesserungen im Leben der Menschen vor Ort. Wir unterstützen sie dabei, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Herausforderungen zu bewältigen und Veränderung zu bewirken.

Bildung

steps fördert Bildung – das öffnet Perspektiven!
Wir geben Kindern und jungen Erwachsenen in Namibia und Simbabwe durch Bildung und Ausbildung eine Zukunft und befähigen sie, den Armutskreislauf aus eigener Kraft zu durchbrechen.

Einkommen

steps schafft Arbeitsplätze – das bringt Einkommen!
Neu geschaffene Arbeitsplätze in von steps gegründeten Kleinunternehmen helfen den Menschen im eigenen Land Einkommen zu generieren und bieten damit Selbständigkeit und Bleibeperspektiven. So wird gesellschaftliche Teilhabe gefördert. Wir geben den Menschen ihre Würde zurück, indem sie nicht mehr von Almosen anderer abhängig sind.

Unabhängigkeit​

Unser Ziel – von Spendengeldern langfristig unabhängig werden!
Die Stiftung kommt mit Gründung eigener Kleinunternehmen und durch Vermietung von Immobilien diesem Ziel immer näher. Die kleinen Unternehmen decken mit ihren erwirtschafteten Überschüssen schon jetzt einen Teil der Kosten der sozialen Projekte.

Getreu dem Versprechen der UN-Agenda 2030 Niemand soll zurückgelassen werden.” , engagieren wir uns für die Verwirklichung folgender Sustainable Development Goals:
 
  • 1. Keine Armut
  • 2. Kein Hunger
  • 3. Gesundheit und Wohlergehen
  • 4. Hochwertige Bildung
  • 6. Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen
  • 8. Menschenwürdige Arbeit

Wir unterstützen und stärken das Bewusstsein in der lokalen Community für einen selbstbestimmten Lebensweg, durch den Zugang zu Bildung, gesunder Ernährung und ärztlicher Versorgung. Als Social Entrepreneurs gründen wir Kleinunternehmen und haben bereits über 60 Arbeitsplätze geschaffen. Die erwirtschafteten Überschüsse fließen an unsere Einrichtungen und finanzieren deren Aktivitäten. Unser langfristiges Ziel ist, unabhängiger von Spenden zu werden. Der überwiegende Teil unserer Mitarbeiter*innen erhält regelmäßig Weiterbildung und verbessert dadurch ihr eigenes Bildungsniveau ebenso wie ihr Einkommen.

Weder Hautfarbe noch Geschlecht, weder Religions-, Stammes- oder Kastenzugehörigkeit noch Nationalität haben Einfluss auf die Auswahl unserer Kooperationspartner*innen und die Durchführung unserer Aktivitäten. Unser Handeln ist durch Bewusstheit, Ehrlichkeit sowie durch Liebe und Respekt gegenüber der Würde des Menschen geprägt. Wir verstehen unter nachhaltiger Unterstützung auch die Wertschätzung und Einbeziehung der jeweiligen lokalen Kultur, das Herausstellen und Bewahren der Tradition, den Ressourcen schonenden Umgang und das Leben im Einklang mit der Natur.

Wir befähigen Kinder in den benachteiligten Ländern des Südens, ihr Recht auf Entwicklung und Bildung erfolgreich ausüben zu können. Sie sollen gestärkt werden, um den Armutskreislauf einmal aus eigener Kraft durchbrechen zu können. Dafür unterstützen und begleiten wir sie auf dem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss. So sollen sie die Chance erhalten, einen bezahlten Beruf auszuüben und für sich und andere eigenständig zu sorgen. Später sollen sie möglichst selber einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung ihres Landes leisten können. Wir bieten den Kindern ausgewogene Ernährung, einen geschützten Rahmen, liebevolle Zuwendung, ärztliche Versorgung und schulerfolgssteigernde Bildungsförderung.
Bildung und Wissen können einem nicht mehr weggenommen werden. Sie befähigen Menschen, ihre Zukunft zu planen, zu gestalten und stärken ihre Resilienz gegenüber Krisen. Zusätzlich sind unsere Bildungsangebote durch Klein-Unternehmen auf Dauer angelegt. Ziel ist die Unabhängigkeit von Spenden. Diese “Hilfe zur Selbsthilfe” beinhaltet neben dem Zugang zu Bildung und Investitionen die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln, welches nicht auf Profitmaximierung, sondern auf Verantwortung und Selbstwirksamkeit beruht. Wir unterstützen damit Wege in eine Selbständigkeit oder qualifizierte Anstellung. Für die Aufgaben in unseren Einrichtungen setzen wir bevorzugt lokale Mitarbeiter*innen ein und verschaffen ihnen so ein Einkommen und Ausbildungsmöglichkeiten. Wir ermutigen, zu lernen wie sich durch sozial und ökologisch verantwortliches eigenes Handeln eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen lässt.
Wir schaffen eine soziale Rendite durch eine deutliche Verbesserung im Leben der Menschen vor Ort. Wir unterstützen sie dabei, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Herausforderungen zu bewältigen und Veränderung zu bewirken. Sowohl bezüglich der Bildung und Gesundheit, aber auch durch:
  • weitgehende Vermeidung von Frühschwangerschaften
  • geringeren Alkoholkonsum
  • mehr Gleichberechtigung
  • Vermeidung von Diskriminierung
  • Bleibeperspektiven
  • Stärkung der Community
Unsere Partner*innen vor Ort verfügen über genaue lokale Kenntnisse und Kontakte oder sind in der Lage, diese Kontakte selbstständig zu schaffen. Sie kennen die Landesgesetze, kennen die den Betroffenen zustehenden Rechte, sprechen die vorherrschenden Landessprachen und sind in der Lage, Vertrauen in der Bevölkerung aufzubauen. Sie sind proaktiv, geben von sich aus Anregungen, sind selbständig in ihrem Denken und Handeln. Wir bieten allen Mitarbeiter*innen Möglichkeiten der steten beruflichen Weiterbildung. Wir arbeiten mit den Communities vor Ort zusammen durch Partnerschaften mit anderen, vergleichbaren Einrichtungen.
Wir stehen in permanentem Informationsaustausch mit vielen Einrichtungen im südlichen Afrika und besuchen sie regelmäßig mehrmals im Jahr. Durch unseren Stiftungsvorstand sowie anerkannte Wirtschaftsprüfer*innen in Namibia und Deutschland unterliegen unsere Aktivitäten einer regelmäßigen Qualitätsprüfung und Kontrolle. 
Wir arbeiten mit unseren Partner*innen, den Gemeinden und unseren Netzwerken in gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe zusammen und schaffen einen vertraulichen Rahmen. Die Vielfalt gefundener Lösungen, Ansätze und Meinungen zeichnet uns aus. Wir stellen uns Herausforderungen gemeinsam und sehen sie als Chance, die Qualität unserer Arbeit stetig zu optimieren und den Bedürfnissen vor Ort bestmöglich anzupassen.
Es ist unser Ziel, der Stigmatisierung von HIV/Aids, Covid-19 und weiteren ansteckenden Krankheiten sowie sonstiger Diskriminierung entgegenzuwirken. Hierzu motivieren wir alle an unseren Aktivitäten Beteiligten, sich auf HIV und andere ansteckende Krankheiten untersuchen zu lassen. Wir unterstützen Erkrankte, ihr Trauma zu verringern sowie ihre psychische und physische Gesundheit wesentlich zu verbessern. Wir helfen ihnen, eine angemessene medizinische Versorgung sowie gesunde Ernährung zu erhalten. Des Weiteren ermöglichen wir ihnen, Halt in unseren Einrichtungen und der Gemeinschaft unserer Standorte zu erfahren.
Dafür schulen wir die lokalen Mitarbeiter*innen mit Unterstützung unserer lokalen Partner*innen in Fragen der gesunden Ernährung, Hygienemaßnahmen, Familienplanung, medizinischen Grundversorgung, Folgen von Alkohol- und Drogenmissbrauch, Gewaltprävention, Vermeidung der Übertragung von HIV/Aids und anderen Krankheiten.
Unsere Aktivitäten werden durch Spenden möglich gemacht. Unser Ziel ist es, das benötigte Geld von unseren Spender*innen auf dem einfachsten und kostengünstigsten Weg in unsere Einrichtungen zu leiten und die Bedarfe zu decken. Der Stiftungsgründer sowie viele Helfer*innen in Deutschland verzichten auf ein Gehalt. Dadurch werden Verwaltungskosten niedrig gehalten. Durch unseren Stiftungsvorstand sowie anerkannte Wirtschaftsprüfer*innen in Namibia und Deutschland unterliegen unsere Aktivitäten einer regelmäßigen Qualitätsprüfung und Kontrolle.
Sowohl in Deutschland als auch bei den Standorten in den Ländern des Südens bemühen wir uns darum, die Ressourcen der Erde umweltschonend und nachhaltig einzusetzen.
In unseren Veröffentlichungen, Präsentationen und persönlichen Gesprächen berichten wir stets transparent und ausführlich über die Entwicklungen unserer Arbeit, die Erfolge ebenso wie die Herausforderungen. Wir stehen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freuen uns über Besuch in unseren Einrichtungen in Namibia.
Unser langfristiges Ziel ist es, unsere Aktivitäten und Einrichtungen in identischer oder ähnlicher Form an möglichst vielen anderen Standorten oder in anderen Ländern aufzubauen. Dazu geben wir unsere Erfahrung – ähnlich einem “Franchise-System” – bereitwillig und kostenlos weiter. Wir ermöglichen neuen Partner*innen und Mitarbeiter*innen Weiterbildungen und fördern den Erfahrungsaustausch mit den bestehenden Einrichtungen. Des Weiteren stellen wir ihnen unser Wissen über kostenlose Dokumentationen, Software sowie bewährte Lehrmaterialien zur Verfügung. Die Auswahl zum Aufbau neuer Aktivitäten und Einrichtungen sowie den Standort legt der Stiftungsvorstand der Stiftung steps for children in Deutschland zusammen mit den lokalen Partner*innen fest.
Wir fördern außerdem die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen (NGO`s = non governmental organisations) sowohl in Europa als auch vor Ort. Dabei streben wir sinnvolle Kooperationen an und vermeiden Konkurrenzdenken. Jeder kann bei uns, sofern die Möglichkeiten und Kapazitäten dazu bestehen, lernen. “Abgucken und Nachahmen” ist erwünscht und wird gefördert.

Unser steps Song

Spenden

Jede Spende zählt. Helfen Sie mit.

EnglishGerman
Scroll to Top