Windhoek

Projekte in Windhoek: Katutura – Ort, an dem wir nicht leben wollen.

Region

Khomas

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lage

Vorstadt von Windhoek

Einwohner

66.700

Bevölkerung

Hereros, Ovambo, Nama, Damara

Geschichte

Das Armenviertel Katutura ist in den 1950er Jahren im Rahmen der südafrikanischen Apartheidspolitik eingerichtet worden. Hierhin wurde die schwarze Bevölkerung zwangsumgesiedelt.

Heute

Bitterste Armut. Familien leben in Blech oder Papphütten, Haushalte sind auf geringstem Niveau eingerichtet.

Projekt: Boomerang

Leitung: Memory Kharuxas
Geschichte: Gründerin und Leiterin Memory Kharuxas ist ehemalige Waldorfkindergärtnerin. Sie integrierte ihr Projekt mit damals 65 Kindern auf ihrem Privatgelände und in ihrem Wohnhaus. Da hoher Bedarf an Kinderbetreuung in der Nachbarschaft besteht, war sie auf der Suche nach größeren Gebäuden.

Kooperationsbeginn: November 2015
steps for children übernimmt seit Januar 2016 die Miete des jetzigen Gebäudes und Grundstücks (Besitz der Waldorfschule) und sichert die Betreuungskosten von Kindern, deren Eltern sich den Beitrag nicht leisten können.

Wirkung: Die Stiftung sichert in einem der ärmsten Stadtteile der namibischen Hauptstadt Kindern einen Ort der Geborgenheit mit täglich warmen Mahlzeiten und frühkindlicher liebevoller Erziehung. steps schafft bessere räumliche Umstände und erhöht durch Fortbildungen die Unterrichtsqualität.

 Kindergarten, Vorschule, Suppenküche

Aktuelles aus Windhoek

Spenderrundreise in Namibia

[:de] Eine Spenderreise in unsere Projektgebiete bietet Förderern die Möglichkeit, sich die Arbeiten vor Ort konkret anzuschauen. Hautnah konnten neun...

Weiterlesen

Memory, wie bist Du auf den Namen Boomerang gekommen?

Ich habe immer gern mit Kindern gearbeitet und auch viel mit deren Eltern. Da habe mir gedacht, wenn ich meine Liebe verbreite und abgebe, diese auch wieder zurückkommt und mich stark macht, mich und die Kinder in der Schule.

Memory Kharuxas

Leiterin Projekt Boomerang

EnglishGerman
Scroll to Top

Inhalt für 7 Personen und ca. 14 Tage: Reis, Mais-Mehl, Weizen-Mehl, Fischdosen, Corned Beef, Rooibostee, Zucker, Milch, Orangensaft, Öl, Suppe, Salz, Seife, Toilettenpapier, Marshmellow-Ostereier, Äpfel