Seit 18 Jahren in Namibia

Startseite » steps aktuell »Seit 18 Jahren in Namibia

Seit 18 Jahren in Namibia – auch für die Projektleiterin Sonja Schneider-Waterberg ein Meilenstein. Ein kurzes Interview:

Eigentlich kennt jede*r Supporter*in von steps auch den Standort Okakarara – den Ort, an dem alles begann. Du bist seit Beginn dabei – genauso wie Stiftungsgründer Michael Hoppe und hast alle ersten Male in Namibia miterlebt: Die Gründung im Rote Kreuz Haus, die erste Vorschule, die ersten Schutzengelkinder, der erste Einkommen erzielende step, die erste Volontärin. 18 Jahre ist es nun her, dass du dich in Namibia niedergelassen hast und hier Zuhause bist. Seit 18 Jahren verfolgst du nicht nur die Entwicklung von Okakarara und steps for children, du gestaltest sie mit.

Wie kam es dazu, dass du hier nach Namibia gekommen bist?

Als Kind hatte ich immer wieder die Frage im Kopf: „Warum lebe ich eigentlich nicht in Afrika?“ Nach Abitur, Studium, Referendariat und ein paar tollen Jahren als Lehrerin beantragte ich ein Sabbatjahr, um eine Antwort auf die Frage nach dem Leben in Afrika zu finden. Nach zwei Monaten in Okakarara, ahnte ich bereits, dass die Antwort lautete: „Ab jetzt lebe ich in Afrka.“

2006: Die ersten Vorschulkinder gemeinsam mit Sonja Schneider-Waterberg in Okakarara.

Wir haben bereits wichtige Meilensteine herausgesucht, die Okakarara geprägt haben und zu dem machen, was es heute ist. Welcher Fortschritt hat dich besonders gefreut?

Der konsequente Aufbau und die Weiterentwicklung des Schutzengel-Programms, das auch an allen anderen Standorten eingerichtet wurde, ist ein besonders erfreulicher Prozess. Dank der überzeugten Unterstützung zahlreicher Schutzengel haben wir einen sozialen step, im Rahmen dessen wir zumindest einige der Vorschulkinder über Jahre begleiten, Freud, Leid und Erfolge mit ihnen teilen und es möglich machen, dass sie tatsächlich eine Zukunft haben, die sie selbst gestalten könne.

Neben Fortschritten gab es auch Herausforderungen in diesen 18 Jahren – welche davon sind dir besonders in Erinnerung geblieben?

Die größte Herausforderung und zugleich die größte Bereicherung für alle Beteiligten ist der Alltag in der interkulturellen Interaktion.

Gibt es für den Standort Okakarara und Ongombombonde neue Ziele, die du mit deinem Team anstrebst?

Großes Ziel 1: Meine utopische Vision, die ich stur verfolge: Build a team so strong no one can point out the leader.

Großes Ziel 2: Ongombombonde als Centre of Excellence für regenerative, nachhaltige, holistische Landwirtschaft zu etablieren – einen Lernort für Kinder & Erwachsene, das steps Team, die umliegende Community, die Bewohner des Kommunallandes östlich von Ongombombonde und für alle, die Interesse an dem haben, was sie sich da entwickeln sehen.

Der gemeinschaftliche Zusammenhalt in Okakarara ist groß. Was bedeutet es, ein Jubiläum gemeinsam mit steps Mitarbeiter*innen, aber auch der Community aus Okakarara zu feiern, die dich vor Ort regelmäßig bei der Umsetzung unterschiedlicher Dinge unterstützt haben?

Während die Institutionen sich oft schwer mit uns tun, sie fast ein wenig sehnsüchtig auf unsere beständigen Fortschritte blicken, haben wir viel Unterstützung von einzelnen Personen erfahren, die uns zum Teil über die ganzen 18 Jahre unterstützt haben: auch Amtsinhaber, die sich von der steps-Idee haben inspirieren lassen, vor allem jedoch zahllose Menschen ohne Amt, die sich bei steps wohlfühlen und beitragen, was sie können.

v.l.: Sonja Schneider-Waterberg mit Festus Tjikuua, Mitglied des Board of Trust von Beginn an, jetzt Chairman

Deine Rolle als Projektleiterin von steps Okakarara bleibt bestehen – aber seit Ende 2023 bist du auch National Coordinator und damit für steps in Namibia zuständig. Herzlichen Glückwunsch! Was hat sich seitdem verändert?

Das Arbeitsaufkommen 😎 Insgesamt bietet die neue Aufgabe die Möglichkeit, bewährte Instrumente aus Okakarara nach Überprüfung und Anpassung in der Gruppe der Projektleiter:innen in die anderen Standorte zu tragen und dadurch zum einen die Arbeit zu vereinfachen, zum anderen mehr Synergien zwischen den verschiedenen Standtorten zu erzeugen, um das Besondere der steps-Idee klarer hervorzuheben, während zugleich der individuelle Charakter der lokalen Projekte erhalten bleibt.

Wir freuen uns, dass wir auch aus Deutschland und anderen Teilen der Welt einen Einblick in die Feierlichkeiten vor Ort erhalten. Mit dem Jubiläum in Okakarara feiern wir nicht nur den Standort, sondern auch den Beginn von steps in Namibia. Welchen Beitrag kann ich als Unterstützer*in leisten, um die Arbeit der Stiftung insgesamt zu fördern?

Uns gewogen bleiben. So hart wir daran arbeiten zu erreichen, dass die Projekte sich eines Tages finanziell selbst tragen, so sehr brauchen wir die fortgesetzte Mitarbeit unserer Kolleg*innen, Unterstützer*innen und Spender*innen in Deutschland und der Schweiz, weil echte Nachhaltigkeit, die auf gegenseitigem besserem Verständnis füreinander und Wissen um die jeweiligen Herausforderungen und Hoffnungen beruht, aus der Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südhalbkugel entsteht.

Vielen Dank für das Interview und dass du deine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit uns teilst, liebe Sonja! 

Hier mehr aus Okakarara:

7 Tipps zum gratulieren!

7 Tipps, wie ihr Okakarara zum 18. Geburtstag gratulieren könnt Zum 18. Geburtstag freut sich die steps Einrichtung in Namibia über Förderung und Unterstützung. Diese dient vor allem der Weiterentwicklung

Urlaub in Namibia - soziales Engagement bei steps in Okakarara

Urlaub mit steps in Namibia

Urlaub mit steps in Namibia Christiane Büscher hat bei steps for children in Namibia einen Sozialurlaub gemacht, von dem sie uns hier berichtet. Es war für sie eine großartige Gelegenheit,

Lucas macht mit ejnem steps Schutzengelkind beim Hausaufgaben am Nachmittag

Lucas als Kurzzeitvolontär in Namibia

Lucas als Kurzzeitvolontär in Namibia steps fragt – Lucas antwortet! Zurzeit ist er als Kurzzeitvolontär in Namibia an unserem Standort Okakarara und teilt hier ein paar Erfahrungen, die er bereits

Happy Birthday Okakarara!

Okakarara wird volljährig! Du möchtest deine Glückwünsche loswerden? Das hier ist der perfekte Ort dafür. Wir sind neugierig auch auf deine Geschichte: Was verbindest du mit Okakarara? Welche Erlebnisse vor

Aktuelles

Ein solider Start auf die Bildungsreise​​

Im Februar 2024 haben wir im Rahmen des 11. Stiftungspreises der Town & Country Stiftung 1.111 € erhalten. Das Preisgeld wird in frühkindliche und vorschulische Bildung investiert: Gezielt werden feinmotorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten gefördert – als solide Grundlagen für die weitere Bildungsreise.

Weiterlesen »

Take a step

Der steps Song ist mit vielen steps Kindern in Gobabis mit der Sängerin Eva Keretic entstanden!

Newsletter Anmeldung

Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Projekten sowie über die Arbeit der Stiftung steps for children in Deutschland und melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Nachdem Sie Ihre Mailadresse eingetragen und auf “Anmelden” geklickt haben, schicken wir Ihnen eine Mail, in der Sie den Empfang des Newsletter noch einmal bestätigen müssen. Das dient der Datensicherheit und verhindert Spammailings.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen

Zwei Freund*innen

Lorem ipsum dolor sit ame, consectetur adipising elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus le